10 Schottland-Campingplätze von den Bergen bis ans Meer

von Julia
0 Kommentar
Wohnmobil auf einem Campingplatz in Schottland

Schottland ist mit seinen grünen Hügeln, malerischen Inseln und geschichtsträchtigen Burgen ein Paradies für jeden Wohnmobil-Fan. Aber das ist noch nicht alles: Viele der schottischen Campingplätze liegen wirklich mitten in der Natur – wir zeigen Ihnen, wo Sie die schönsten Fleckchen für einen Zwischenstopp finden. 

Inhalt: 10 Schottland-Campingplätze von den Bergen bis ans Meer
1. Glen Nevis Caravan and Camping Park
2. Banff Links Caravan Park
3. Cobleland Campsite
4. Sands Caravan and Camping Park
5. Birsay Outdoor Centre Campsite
6. Kinloch Camspite
7. Faichemard Farm Campsite
8. North Ledaig Caravan Park
9. Witches Craig Caravan and Camping Park
10. Clachtoll Beach Campsite

Eines vorweg: Die Schotten sind sehr großzügig, wenn es um das Wildcampen geht. Im Grunde darf jeder Camper sein Zelt aufschlagen, wo er möchte – sofern er sich an den schottischen Verhaltenskodex hält. Und Wohnmobil-Fahrer? Camper mit fahrbarem Untersatz dürfen mit einem Abstand von 15 bis 20 Metern von öffentlichen Straßen freistehen. Wichtig: Privatgrundstücke und landwirtschaftlich genutzte Flächen sind ohne Erlaubnis des Eigentümers tabu!

1. Glen Nevis Caravan and Camping Park (Fort William)

Wer sein Wohnmobil auf diesem Platz parkt, campt direkt am Fuße des sagenumwobenen Ben Nevis. Und auch sonst kann der mit einem Award ausgezeichnete Campingplatz des Jahres auf ganzer Linie punkten: Die großzügigen Stellplätze auf dem 1.000 Hektar großen Gelände sorgen für das richtige Maß an Privatheit und direkt nebenan grasen schottische Hochlandrinder um die Wette.

Informationen Glen Nevis Caravan and Camping Park
Adresse Fort William, Inverness-shire, PH33 6SX
Kontakt Tel.: +44 (0) 1397 702191
Mail: holidays@glen-nevis.co.uk
Web: www.glen-nevis.co.uk
Öffnungszeiten März bis November
Preise pro Nacht für 2 Personen ca. 19,50 – 21,00 £
Ausstattung Waschraum mit Toiletten und Duschen, Waschmaschinen und Trockner, Spielbereich für Kinder, Bereiche für Hunde, Restaurant, Bar und Shop, WiFi
Hunde erlaubt? ja

Der im Nordosten von Schottland gelegene Banff Links Caravan Park am Inverboyndie Beach hat es bereits in unsere zehn weltweit schönsten Campingplätze am Meer geschafft. Grund genug, auch in diesem Artikel noch einmal auf dieses unglaublich idyllische Flecken Erde hinzuweisen. Mutige tun es in den Sommermonaten den Surfern gleich und stürzen sich in die Fluten, wer es lieber ruhiger angehen lassen möchte, nutzt den kilometerlangen Strand für ausgedehnte Spaziergänge.

Blick über den Strand vor Banff in Schottland

© Three.Pwns

Informationen Banff Links Caravan Park
Adresse Banff, Inverboyndie, AB45 2JJ
Kontakt Tel.: +44 (0) 1261 812228
Mail: enquiries@banfflinkscaravanpark.co.uk
Web: www.banfflinkscaravanpark.co.uk
Öffnungszeiten März bis Oktober
Preise pro Nacht für 2 Personen ca. 24 £
Ausstattung Toiletten und Duschen, Waschraum, Wickelraum, Shop, Spielplatz, WiFi
Hunde erlaubt? ja

3. Cobleland Campsite (Loch Lomond and Trossachs National Park)

Der Loch Lomond and Trossachs Nationalpark ist mit seiner naturbelassenen Landschaft ein beliebtes Schottland-Ausflugsziel. Mittlerweile gibt es jede Menge Campingplätze auf dem Gelände, die – vor allem rund um den beliebten Loch Lomond herum – sehr überlaufen und nicht gerade günstig sind. Cobleland Campsite liegt etwas weiter östlich hübsch eingebettet zwischen dem River Forth und großen Eichenbäumen. Ein schönes ruhiges (und dennoch gut gelegenes) Basislager für die Erkundung des Nationalparks!

Informationen Cobleland Campsite
Adresse Gartmore, The Trossachs, FK8 3RR
Kontakt Tel.: +44 (0) 2476 423008
Web: www.campingintheforrest.co.uk
Öffnungszeiten April bis Oktober
Preise pro Nacht für 2 Personen 15,30 – 28,85 £
Ausstattung Waschraum mit Toiletten und Duschen, Waschmaschinen, Geschirrspül-Raum, Spielplatz
Hunde erlaubt? ja

4. Sands Caravan and Camping Park (Gairloch)

Einer der wohl schönsten Campingplätze an Schottlands Westküste wurde ebenfalls mit einem Award ausgezeichnet und liegt direkt hinter den Dünen eines goldgelben Sandstrandes. An wolkenfreien Tagen kann man von hier aus sogar bis zur Isle of Skye gucken! Wer mag, kann sich ein Kanu oder Fahrrad leihen, um die Umgebung zu erkunden oder sich im Angeln versuchen.

Informationen Sands Caravan and Camping Park
Adresse Gairloch, Ross-shire, IV21 2DL
Kontakt Tel.: +44 (0) 1445 712152
Mail: info@sandscaravancamping.co.uk
Web: www.sandscaravanandcamping.co.uk
Öffnungszeiten April bis Oktober
Preise pro Nacht für 2 Personen 20,00 – 22,00 £
Ausstattung Waschraum mit Toiletten und Duschen, Waschmaschinen und Trockner, Kochbereich, Tv-Raum, Spielbereich für Kinder, Bereiche für Hunde, Picknicktische, Shop, Restaurant und Bar, WiFi
Hunde erlaubt? ja (wenn angeleint)

5. Birsay Outdoor Centre Campsite (Orkney)

An diesem Campingplatz fühlt man sich ein bisschen wie am Ende der Welt. Die Orkney-Inseln gehören zwar zu Schottland, aber wirken wie ein eigenes wildes Land. Der am nördlichen Zipfel gelegene Birsay Outdoor Centre Campingplatz ist der perfekte Ort für Schottland-Reisende die eine ruhige und familiäre Atmosphäre bevorzugen. Gerade einmal 20 Wohnmobil-Stellplätze (10 davon mit Stromanschluss) stehen Ruhesuchenden und Naturfans hier zur Verfügung. Besonders schön: Ein zehnminütiger Spaziergang die kleine Straße hinunter führt Besucher direkt ans Meer.

Informationen Orkney Caravan Park
Adresse Birsay, Orkney, KW17 2LY
Kontakt Tel.: +44 (0) 1856 873535
Web: http://www.orkney.gov.uk
Öffnungszeiten April bis September
Preise pro Nacht für 2 Personen 13,08 – 16,33 £
Ausstattung Waschraum mit Toiletten und Duschen, Waschmaschinen, Küche, TV-Lounge im Hostel nebenan
Hunde erlaubt? ja

6. Kinloch Campsite (Isle of Skye)

Die bildschöne Isle of Skye gehört zu einer Schottland-Rundreise mit dem Wohnmobil einfach dazu. Neben einer Landschaft wie aus einem Bilderbuch finden Weltenbummler hier auch welche der schönsten Campingplätze in ganz Schottland. Der familienbetriebene Kinloch Campsite hat es uns besonders angetan: Direkt am Ufer des Loch Dunvegan (und fünf Gehminuten entfernt vom gleichnamigen Örtchen) campt es sich besonders idyllisch. Ein Highlight sind definitiv die Sonnenuntergänge, die hier besonders spektakulär aussehen.

Informationen Kinloch Campsite
Adresse Dunvegan, Isle of Skye, IV55 8WQ
Kontakt Tel.: +44 (0) 1470 521531
Mail: info@kinloch-campsite.co.uk
Web: www.kinloch-campsite.co.uk
Öffnungszeiten April bis Oktober
Preise pro Nacht für 2 Personen ca. 25,00 £
Ausstattung Waschraum mit Toiletten und Duschen, Waschmaschinen und Trockner, Geschirrspül-Raum, Aufenthaltsraum für Camper, WiFi
Hunde erlaubt? ja (gegen Aufschlag von 1 £, müssen angeleint sein)

7. Faichemard Farm Campsite (Inverness)

Es gibt nicht viele Campingplätze, auf denen das Gelände mit viel Liebe zum Detail bepflanzt und gestaltet wird. Die beiden Besitzer der Faichemard Farm Campsite haben einen unglaublich idyllischen und besonderen Platz für Camper zwischen den Hügeln der Glengarry Mountains geschaffen. Hier hat jeder Stellplatz seinen individuellen Charakter und jeder Besucher hat genug Platz für sich und sein Equipment. Wichtige Info: Wer hier campen möchte, muss über 18 Jahre alt sein.

Informationen Faichemard Farm Campsite
Adresse Invergarry, Inverness-Shire, PH35 4HG
Kontakt Tel.: +44 (0) 1809 501314
Mail: enquiries@faichemard-caravancamping.co.uk
Web: www.faichemard-caravancamping.co.uk
Öffnungszeiten April – Oktober
Preise pro Nacht für 2 Personen 17,00 £
Ausstattung Waschraum mit Toiletten und Duschen, Waschmaschinen, WiFi
Hunde erlaubt? ja (angeleint)

8. North Ledaig Caravan Park (Oban)

Morgens direkt am Strand aufwachen und sich den Wind um die Ohren pusten lassen – das geht auf dem einem unserer Lieblings-Campingplätze im Südwesten von Schottland. Der gut gepflegte und ganzjährig geöffnete North Ledaig Caravan Park bietet Stellplätze, die direkt hinter den Dünen liegen und einen Zugang zum Strand haben. Bei ausgedehnten Spaziergängen entlang der Küste unbedingt den Fotoapparat mitnehmen: Hier kann man wunderbar Vögel beobachten. Die Hafenstadt Oban ist übrigens nur 16 Kilometer entfernt, eine Bushaltestelle in der Nähe fährt den Ort regelmäßig an.

Informationen North Ledaig Caravan Park
Adresse Connel, Oban, PA37 1RU
Kontakt Tel.: +44 (0) 1631 710291
Mail: northledaig@btconnect.com
Web: www.caravanclub.co.uk
Öffnungszeiten ganzjährig
Preise pro Nacht für 2 Personen 17,00 – 29,00 £
Ausstattung Waschraum mit Toiletten und Duschen, Waschmaschinen, Küche, Tv- und Gaming-Raum, Spielplatz, WiFi
Hunde erlaubt? ja

9. Witches Craig Caravan and Camping Park

Lassen Sie sich von den Namen dieses Campingplatzes in Schottland nicht beirren: Hexen wurden hier das letzte Mal im 18. Jahrhundert gesichtet. Auf dem sehr gepflegten Gelände (mit grandiosen Blick auf die Ochill Hills!) mangelt es Besuchern an nichts. Wer möchte, kann sich regelmäßig Milch oder die aktuelle Zeitung liefern lassen. Besonders toll für die kleinen Camper: Regelmäßig kommt der Ice Cream Van vorbei. Ebenfalls erwähnenswert ist die ausgesprochen praktische Lage: Der Campingplatz liegt quasi am Fuße der Highlands und einen Katzensprung von Stirling entfernt.

Informationen Witches Craig Caravan and Camping Park
Adresse Blairlogie, Stirling, FK9 5PX
Kontakt Tel.: +44 (0) 1479 861271
Mail: info@witchescraig.co.uk
Web: witchescraig.co.uk
Öffnungszeiten März – Oktober
Preise pro Nacht für 2 Personen 18,00 – 25,50 £
Ausstattung Waschraum mit Toiletten und Duschen, Waschmaschinen, Wickelraum, Kochnischen, WiFi
Hunde erlaubt? ja

10. Clachtoll Beach Campsite

Dieser Campingplatz im Nordwesten von Schottland hat es uns ganz besonders angetan: Die von Felsen umrahmte Sandy Bay ist einen kleinen Spaziergang entfernt. Mit etwas Glück kann man hier Delphine oder sogar Wale sehen. Der Platz selbst ist gut gepflegt und bietet alle Annehmlichkeiten, die Wohnmobil-Urlauber brauchen. Schön zu wissen: Die Campingplatz-Betreiber legen großen Wert auf eine umweltfreundliche Abwasserentsorgung.

Informationen Clachtoll Beach Campsite
Adresse Clachtoll, Lochinver, Sutherland, IV27 4JD
Kontakt Tel.: +44 (0) 1571 855377
Mail: mail@clachtollbeachcampsite.co.uk
Web: www.clachtollbeachcampsite.co.uk
Öffnungszeiten März – September
Preise pro Nacht für 2 Personen 18,00 – 22,00 £
Ausstattung Waschraum mit Toiletten und Duschen, Waschmaschinen, Waschbecken zum Spülen von Geschirr, Automat mit heißen Getränken und Suppen, WiFi und Telefon
Hunde erlaubt? ja
Symbol Hinweis Campingplätze in Schottland
Alle Campingplätze in Schottland, die wir Ihnen auf dieser Seite vorgestellt haben, besitzen Stellplätze mit und ohne Elektro-Anschluss sowie Möglichkeiten zur Abwasserentsorgung. Der Preis für den Anschluss ist nicht immer im Preis enthalten, sondern muss eventuell dazugebucht werden.

Titelbildquelle: © Christiane Neubauer

Weiterlesen

Schreibt uns!