Verdens Ende in Norwegen – Eindrücke vom norwegischen Ende der Welt

von CamperDays-Redaktion
0 Kommentar
Verdens Ende in Norwegen

Die felsige Schärenküste Südnorwegens gepaart mit einer ausgezeichneten Panorama-Aussicht auf die Nordsee und ein fantastisches Wandergebiet: Verdens Ende auf der Insel Tjøme war nach einem Kurzaufenthalt in Oslo der erste Halt auf unserer Reise durch Norwegen.

Wir hatten keine Ahnung, was genau uns erwartet und haben einfach aus dem Bauch heraus entschieden. Schließlich klingt das “Ende der Welt” (die deutsche Übersetzung von Verdens Ende) doch ziemlich verheißungsvoll, oder? So viel können wir schon vorwegnehmen: Wir wurden nicht enttäuscht! Hier ein paar Eindrücke von Verdens Ende.

Der Weg zur Küste und das Reh im Garten

Vom nahegelegenen Campingplatz aus (weitere Infos dazu weiter unten) gelangt man auf einem kurzen Spaziergang zu Verdens Ende. Wir suchen uns einen hübschen, naturbelassenen Weg, der uns direkt zur Küste führt.

Feld mit Trampelpfad

Wanderweg Richtung Verdens Ende

Als wir unterwegs einem Trampelpfad durch ein Feld folgen, stolziert auf einmal ein Reh wie selbstverständlich durch den Vorgarten eines Hauses – in Deutschland undenkbar.

Norwegisches Reh im Vorgarten eines Wohnhauses

Nach knapp 15 Minuten kommt endlich die felsige Küste in Sicht und wir sind auf Anhieb begeistert. Dutzende Schäreninseln ragen hier aus dem Wasser und bieten je nach Lichteinfall die schönsten Fotomotive.

Verdens Ende mit kleinem Hafen

Verdens Ende mit Schäreninseln

Wir halten immer wieder an, um Fotos zu machen und die Natur in vollen Zügen zu genießen. Der Mai ist in vielen Teilen Norwegens nämlich Frühlingsanfang und dementsprechend blüht die Landschaft allmählich so richtig auf.

Blumen und Küste an Verdens Ende

Kletterpartie und der perfekte Sonnenuntergang bei Verdens Ende

Ein paar Minuten später erreichen wir schließlich Verdens Ende, wo es einen Aussichtspunkt mit Restaurant gibt. Der Ausblick auf die Nordsee ist der Hammer!

Verdens Ende und Schären

Hier steht auch der Nachbau eines altertümlichen Leuchtturms. “Wippfeuer” (bzw. “Vippefyret” auf Norwegisch) wird diese frühe Form der Leuchttürme genannt. Damals wurde ein Kohlefeuer in einem Korb entzündet – mithilfe einer Wippe (daher auch der Name) wurde der Korb dann nach oben gehoben, wo das Licht eine höhere Reichweite hatte.

Verdens Ende mit dem Wippfeuer

Wir schlendern ein Weilchen durch die Gegend, schießen Fotos und genießen die frische Luft. Aber der Aussichtspunkt reicht uns nicht. Wir wollen mehr. Mehr Aussicht, mehr Natur, mehr Nordsee. Ganz in der Nähe entdecken wir ein paar Felsen, die noch höher liegen.

Verdens Ende bei Dämmerung

Also entschließen wir uns kurzerhand, eine Kletterpartie einzulegen. Es geht querfeldein, durch dichtes Gestrüpp, an flachen Tümpeln vorbei und über etliche Felsen langsam nach oben. Wie kleine Entdecker suchen wir uns den besten Weg für den Aufstieg, müssen ein paar Mal wieder umkehren und an anderer Stelle weitergehen. Krabbelnd, kletternd und springend gehen wir voll in unserem Element auf und haben einfach nur Spaß.

Felsen bei Verdens Ende

Blick auf Restaurant und Wippfeuer an Verdens Ende

Etwas aus der Puste aber überglücklich erreichen wir nach mehr als einer Stunde endlich den Felsen, den wir zuvor auserkoren hatten. Belohnt werden wir erneut mit einer großartigen Aussicht über die ganze Region. Hier nochmal der Blick auf die Nordsee, das Restaurant und das Wippfeuer bei Verdens Ende:

Aussicht auf Verdens Ende

Dass wir uns auf dem Hinweg verfahren haben und ein paar Mal nach dem Weg fragen mussten, stellt sich im Nachhinein als Glücksfall heraus. Dadurch können wir oben den perfekten Sonnenuntergang genießen.

Dämmerung an Verdens Ende

Verdens Ende bei Sonnenuntergang

Und in der Ferne erblicken wir zwei andere Entdeckergeister, die die prächtigen Farben der Natur genießen.

Romantischer Sonnenuntergang mit Wanderern in der Ferne

Da es bereits dunkel ist, als wir uns an den Abstieg machen, entscheiden wir uns für einen direkteren und schnelleren Weg nach unten. Zum Glück regnet es nicht, sonst wären die Felsen hier extrem rutschig. So gelingt uns aber – mit Taschenlampen bewaffnet – der Abstieg zur Straße ohne Probleme. Kurze Zeit später fallen wir erschöpft aber voller toller Eindrücke ins Zelt.

Verdens Ende Camping

Praktischerweise gibt es nur knapp einen Kilometer von Verdens Ende entfernt einen kleinen Campingplatz mit Hütten, Stellplätzen und Zeltwiesen. Für 200 NOK (umgerechnet ca. 20 €) konnten wir uns ein gemütliches Plätzchen auf der sonst leeren Zeltwiese aussuchen. Der Besitzer war sehr freundlich und hat uns direkt alles gezeigt. Die Sanitäranlagen waren einfach, aber sauber und gepflegt – und zudem komplett im Preis inbegriffen.

Verdens Ende Camping
Adresse: Bakkebekkveien 41, 3145 Tjøme, Norwegen
Webseite: www.verdensendecamping.no

Verdens Ende – die Lage

Wie bereits erwähnt liegt Verdens Ende auf der Insel Tjøme in der Provinz Vestfold. Der Punkt befindet sich etwa 130 Kilometer südlich von Oslo. Wir haben den Standort für Sie auf der Karte markiert.


Was für ein spaßiger Tag das war! Für einen Tagesausflug ist Verdens Ende nur zu empfehlen. Ich wünschte, wir hätten noch ein bisschen mehr Zeit für weitere Aktivitäten gehabt, aber ich hoffe, dass Sie ein paar Eindrücke von dieser schönen Region bekommen haben. Vielleicht waren Sie sogar selbst schonmal bei Verdens Ende? Dann würden wir uns über Ihren Erfahrungsbericht in den Kommentaren freuen!

Zwei Tage später waren wir übrigens in Lindesnes am Südkap, dem südlichsten Punkt Norwegens, wo auch der berühmte Lindesnes Fyr (Leuchtturm) steht.

Weiterlesen

Schreibt uns!