Panne oder Unfall mit dem Miet-Wohnmobil – Was tun?

von Tabea
0 Kommentar
Camper hat eine Panne auf einer Bergstraße

Bestimmt wird euer Urlaub mit dem Wohnmobil ein voller Erfolg. Dennoch kann es immer passieren, dass euer Fahrzeug in einen Unfall gerät oder eine Panne hat und nicht länger fahrtüchtig ist. Was in einem solchen Fall passiert und wie ihr am besten damit umgehen, erfahrt ihr in diesem Artikel. Wir haben alle wichtigen Informationen und Schritte aufgelistet, damit ihr im Falle eines Unfalls mit eurem Miet-Wohnmobil bestens vorbereitet seid.

Wen müsst ihr bei einem Unfall oder einer Panne informieren?

Nach einem Unfall mit dem Miet-Wohnmobil solltet ihr auf jeden Fall zunächst die Polizei verständigen. Gerade wenn Personen- oder Sachschaden entstanden ist, müssen die Beamten vor Ort den Unfall aufnehmen und einen polizeilichen Bericht anfertigen. Es ist besonders wichtig, dass ihr davon eine Kopie bekommt, da euer Vermieter und deren Versicherer diesen Unfallbericht benötigen, um den Schaden zu regulieren. Achtet darauf, dass der Bericht die Namen, Anschriften und amtliche Kennzeichen aller am Unfall Beteiligten, sowie der Zeugen enthält.

Als Nächstes solltet ihr euren Vermieter kontaktieren, ihn über den Unfall informieren und nach dem weiteren Vorgehen fragen. In der Regel bekommt ihr bei der Übernahme eures Wohnmobils eine 24h-Notfall-Hotline mitgeteilt, über die ihr euren Vermieter kontaktieren könnt. Manche Vermieter geben euch bei der Fahrzeugübernahme außerdem ein Schadensprotokoll, welches ihr im Fall eines Unfalls ausfüllen müsst.

Wenn ihr eine private Zusatzversicherung abgeschlossen habt, lohnt es sich außerdem, eure Versicherer zu informieren. Je nach Art der Versicherung kann das Versicherungsunternehmen euch bei Transport- und Rechtsfragen beistehen.

Was tun bei einer Panne?
Bei einer Panne mit eurem Wohnmobil müsst ihr zuerst euren Vermieter informieren. Dieser kann euch bei der weiteren Vorgehensweise helfen und wird eure Fragen beantworten. Je nach Art der Panne werdet ihr zum Beispiel an eine Werkstatt verwiesen oder bekommt vielleicht ein Ersatz-Fahrzeug. Auch bei geringfügigen Problemen solltet ihr den Vermieter informieren, da sonst der Versicherungsschutz erlischt und kein Anspruch auf eine mögliche Entschädigung besteht.

Wer bezahlt bei einem Unfall oder einer Panne? Infos zu Versicherung, Kaution & Selbstbeteiligung

Ob eure Versicherung den Unfall-Schaden abdeckt oder nicht, hängt von der Art des Unfalls und der Schuldfrage ab. Unfälle, die durch grobe Fahrlässigkeit oder Verkehrsverstöße des Mieters entstehen, werden nicht von der Versicherung übernommen. Die Premium-Versicherung bei der Buchung über CamperDays deckt in der Regel die Kosten für die durch den Unfall entstandenen Reifenschäden und Schäden an der Windschutzscheibe ab. Schäden an Privatgegenständen können nicht durch die Wohnmobil-Versicherung abgedeckt werden. Dafür könnt ihr aber privat eine Camping-Versicherung abschließen.

🚐 Lesetipp: Welche Wohnmobil-Versicherung eignet sich am besten für die Wohnmobil-Miete?

Achtet bei Auslandsreisen immer besonders auf die Höhe der gesetzlichen Haftpflichtversicherung. In manchen Ländern ist sie derart niedrig, dass ihr nach einem Unfall mit Personen- oder Sachschaden auf horrenden Kosten sitzen bleibt. In solchen Fällen lohnt es sich, eine zusätzliche Haftpflichtversicherung für euer Urlaubsland abzuschließen.

Die Selbstbeteiligung bei einem Schadenfall variiert, je nachdem bei welchem Vermieter ihr euer Wohnmobil gemietet habt und welche Versicherung ihr abgeschlossen habt.

Unabhängig von der Schuldfrage, behält euer Vermieter bei einem Unfall die Höhe der Selbstbeteiligung von der Kaution ein. Diese Kosten werden euch erstattet, wenn der für den Vermieter entstandene Schaden vom Unfallgegner oder dessen Versicherung ausgezahlt wird.

Was passiert, wenn bei einer Panne Reparaturen nötig sind?

Bei einer Panne können in der Regel notwendige Reparaturen auch ohne die ausdrückliche Genehmigung des Vermieters durchgeführt werden. Dies gilt aber nur bis zu einer bestimmten Summe, die sich je nach Land unterscheidet. Eine Übersicht über die Grenzbeträge nach Ländern findet ihr in der Tabelle. Lest die Mietbedingungen eures Anbieters gründlich durch, da es auch von Anbieter zu Anbieter Unterschiede geben kann.

ItalienMcRent, rent easy 150 EUR
kein Angaben: roadsurfer

 Land Maximale Höhe der Reparaturkosten ohne Einwilligung des Vermieters
Deutschland McRent, Crossrent, rent easy 150 EUR
Apollo 100 EUR
kein Angaben: roadsurfer, DRM
Schweden McRent 1.000 SEK
keine Angaben: roadsurfer
Norwegen McRent 1.100 NOK
rent easy 1.500 NOK
Australien Travellers Autobarn 100 AUD
keine Angaben: Mighty, Britz, Maui, Spaceships, Jucy, Hippie, Cheapa Campa, Apollo, Star RV
Neuseeland Travellers Autobarn 100 NZD
keine Angaben: McRent, Mighty, Britz, Maui, Spaceships, Jucy, Hippie, Apollo, Star RV
Kanada CanaDream 100 CAD
Cruise America 75 CAD
Fraserway 50 CAD
keien Angaben: Escape Campervans
USA Travellers Autobarn 100 USD
Cruise America, El Monte 75 USD
Britz 50 USD
keine Angaben: roadsurfer, Escape Campervans, Road Bear

Überschreitet der für die Reparaturen anfallende Betrag die vorgegebene Höhe, müsst ihr in jedem Fall zuerst den Vermieter informieren und eine ausdrückliche Erlaubnis einholen. Geschieht dies nicht, ist der Vermieter nicht dazu verpflichtet, die Reparaturkosten zu übernehmen.

Es ist sehr wichtig, dass ihr die Belege für alle Reparaturen und Ersatzteile aufbewahrt und dem Vermieter bei der Rückgabe des Fahrzeugs vorlegt. Ohne Belege können keine Kosten erstattet werden. Nicht erstattet werden Reparaturkosten an der Inneneinrichtung, also: Kühlschrank, Klimaanlage, Mikrowelle, Wasserpumpe, Toilette/Dusche, GPS, Radio etc.

Verbotene Gebiete?
Alle Wohnmobil-Anbieter haben in den Vertragsbedingungen bestimmte Gebiete und Straßen aufgelistet, die ihr mit eurem Camper nicht bereisen dürft. Dazu zählen auch alle nicht geteerten und nicht zugelassene Straßen, Forststraßen und andere nicht öffentliche Straßen. Habt ihr eine Panne in einem ausdrücklich untersagtem Fahrgebiet, müsst ihr die Kosten für Reparaturen, das Abschleppen des Campers und dessen Rückführung selbst tragen.

Wann bekomme ich ein Ersatzfahrzeug?

Ist der Schaden nach einer Panne oder einem Unfall mit dem Miet-Wohnmobil so groß, dass er nicht innerhalb kürzester Zeit behoben werden kann, bekommt ihr in der Regel ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug. Sollten alle Wohnmobile eures Vermieters ausgebucht sein, behalten es sich die meisten Anbieter vor, euch die Kosten für die verbleibenden Tage zu erstatten.

Falls ihr weitere Fragen zum Thema Unfall oder Panne mit dem Miet-Wohnmobil habt, helfen euch unsere Kollegen und Kolleginnen vom Kundenservice gerne weiter. Ihr erreicht uns kostenlos unter der Telefonnummer 0221-56797-706.

Titelbild: #218952745 | Urheber: © Tomasz Zajda – stock.adobe.com

Weiterlesen

Schreibt uns!