Wohnmobil ausgebucht: Was ihr jetzt tun könnt, um euren Urlaub zu retten

von Julia
0 Kommentar
Wohnmobil fährt durch Florida

Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – die Wohnmobilsaison wird endlich bald eingeläutet. Wer früh dran ist, staubt die besten Angebote ab – das gilt auch für die Wohnmobil-Buchung. Doch was tun, wenn der schlimmste Fall eintritt und das gewünschte Wohnmobil ausgebucht ist? Nicht den Kopf hängen lassen: Wir haben mit dem Kundenservice von CamperDays gesprochen und für euch herausgefunden, wie ihr mit etwas Glück und Flexibilität doch noch den passenden Camper findet

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben?

Wenn euer favorisiertes Wohnmobil ausgebucht ist, ist das zunächst natürlich ärgerlich. Das muss aber nicht zwangsweise bedeuten, dass euer Wohnmobil-Urlaub zum Scheitern verdammt ist. Solange ihr schnell reagiert und dazu bereit seid, ein paar Abstriche in Kauf zu nehmen, könnt ihr doch noch ein passendes Wohnmobil ergattern. Eins vorweg: Hierbei ist Flexibilität das A und O.

Diese vier Möglichkeiten habt ihr, wenn euer Wunsch-Wohnmobil ausgebucht ist:

  • Anderes Modell: Habt ihr eine Anfrage an uns gesendet, dann suchen wir für euch gerne eine Alternative heraus, sofern das gewünschte Modell nicht mehr verfügbar ist. Dabei kann das Ersatzfahrzeug etwas kleiner oder größer ausfallen – wir versuchen aber natürlich, ein Modell zu finden, das am ehesten euren ursprünglichen Angaben entspricht.
  • Andere Station: Es kann gut sein, dass Fahrzeuge in einzelnen Städten ausgebucht, an anderen Standorten jedoch noch verfügbar sind. Probiert bei der Suche also ruhig mehrere Mietstationen aus – im Zweifel ist eine etwas weiter entfernte Station besser als gar keine.
  • Andere Strecke: Wenn ihr eine Einwegfahrt geplant habt – also euer Wohnmobil an einer Filiale abholen und an einer anderen wieder abgeben möchtet – und für die angegebene Strecke keine Angebote mehr vorhanden sind, dann versucht doch einmal, den umgekehrten Weg zu wählen. Werden Abhol- und Rückgabestation vertauscht, findet ihr in vielen Fällen noch Mietcamper. Wenn selbst das nicht klappt, ihr in eurer Reiseplanung aber flexibel seid, dann kann es auch sinnvoll sein, eine oder beide Stationen durch andere Städte zu ersetzen und erneut zu suchen.
  • Anderer Zeitraum: Bringt für eure Ankunftszeit ein wenig Spielraum mit, dann besteht die Chance, das entsprechende Modell für einen etwas früheren oder späteren Zeitraum zu finden.

Natürlich hängen alle oben genannten Optionen auch davon ab, wie ihr anreisen möchtet und ob eure Flugreservierung bereits in trockenen Tüchern ist. Daher legt unsere Kollegin Nina vom Kundenservice euch den folgenden Tipp wärmstens ans Herz:

Bucht euren Flug erst dann, wenn ihr von uns und dem Vermieter die Bestätigung eurer Reservierung erhalten habt! So vermeidet ihr böse Überraschungen und bleibt flexibel.

🚐 Lesetipp: Welches Wohnmobil passt zu mir und meinem Urlaub?

Unser Team hilft euch gerne weiter

Zögert nicht, uns bei Fragen oder mangelnder Fahrzeugverfügbarkeit zu kontaktieren – wir durchforsten für euch gerne ganze Zeiträume nach passenden Fahrzeugen und beraten euch. So finden wir gemeinsam bestimmt Angebote, die euch alleine vielleicht entgangen wären. Außerdem stehen wir in direktem Kontakt mit unseren Partnern, die uns bei der Suche helfen können. Ihr erreicht uns kostenlos und unverbindlich unter 0221-56797-706.

Damit es aber gar nicht erst dazu kommt, dass ihr ohne Wohnmobil dasteht, empfehlen wir euch, so früh wie möglich zu buchen. Ihr könnt dabei nichts verlieren und geht auch kein Risiko ein: Falls ihr eure Reise nämlich unerwartet doch nicht antreten könnt, könnt ihr eure Buchung bei den meisten Vermietern bis einige Wochen vor Mietbeginn kostenlos stornieren. Darüber hinaus profitiert ihr von einer größeren Auswahl und von zahlreichen Frühbucher-Rabatten.

Spar-Tipp
Bei uns findet ihr immer wieder Frühbucherangebote und Special Deals für Mietwohnmobile. Auch hier gilt: Zeit ist Geld – je nachdem, wann ihr bucht, sind bis zu 15 % Rabatt für euch drin!

Wenn trotz unserer Tipps alle Bemühungen vergebens waren, könnte ein Mietwagen für euch die richtige Alternative sein. Damit könnt ihr unterwegs zwar nicht alle Vorzüge eines Mietcampers genießen, bleibt aber zumindest flexibel und mobil. Teilweise findet ihr unter Mietwagen auch Vans und Kombis, in denen ihr viel unterbringen könnt. Wir wünschen euch viel Erfolg für eure Reise!

Titelbild: #244500204 | Urheber: Daniel Rodriguez

Weiterlesen

Schreibt uns!