Wohnmobil-Route durch Schweden: mit dem Camper zu den Highlights im Süden

von Alex
14 Kommentare
Wohnmobil fährt auf einer Straße zwischen Wäldern in Skandinavien

Bei einer Wohnmobil-Tour durch Schweden erlebt ihr das Heimatland von Pippi-Langstrumpf von seiner schönsten Seite. Entdeckt die Wälder, Seen, Inseln, imposanten Burgen und historischen Hafenstädte Schwedens. Mehr zu dieser erlebnisreichen Rundreise durch das beliebte Urlaubsland lest ihr hier.

Die wichtigsten Infos zur Schweden-Rundreise

  • Stationen: Stockholm – Västerås – Mariestad – Göteborg – Malmö – Kalmar – Gotland – Tyresta Nationalpark – Stockholm
  • Kilometer: ca. 1.510
  • Reisedauer: 14 bis 20 Tage
  • Empfohlene Reisezeit: Juni bis August
  • Wichtige Tipps: Fahrräder mitnehmen oder ausleihen. Schweden ist ein sehr fahrradfreundliches Land. Und: Das berühmte Jedermannsrecht, das besagt, dass man überall dort campen, wo es nicht ausdrücklich verboten ist gilt leider nur für Zelte, nicht aber für Wohnmobile und andere Fahrzeuge.

Start: Stockholm

Die Rundreise durch Schweden beginnt in der Hauptstadt Stockholm. Am Wasser gelegen und durch zahlreiche Wasserwege durchquert, ist Stockholm die perfekte Stadt für romantische Spaziergänge. Gamla Stan, die Altstadt, beherbergt zahlreiche historische Kaufmannshäuser und kleine Gässchen, die ihr ein mittelalterliches Flair verleihen.

Auch die Umgebung der Stadt birgt viel Sehenswertes: Besucht das Schloss Gripsholm im Städtchen Mariefred oder macht euch auf zum Inselhopping auf den Stockholmer Schären.

Paar vor Gebäuden in der Gamla Stan in Stockholm

Die hübschen Kaufmannshäuser in der Gamla Stan © Natalia Kurzova – stock.adobe.com

1. Station: Västerås

Weiter geht die Wohnmobil-Route durch Schweden zu Geburtsstadt der Bekleidungsmarke H&M, die am schönen See Mälaren liegt. Hier kommen insbesondere Fans von mittelalterlichen Schlössern auf ihre Kosten: Auf dem Stadtgebiet befindet sich das Schloss Västerås aus dem 12. Jahrhundert, knapp außerhalb der Stadtgrenzen stehen die Schlösser Ängsö und Tidö. Weitere Schlösser in der Umgebung könnt ihr ganz einfach mit dem Wohnmobil oder dem Fahrrad erreichen.

Auch die schönen Landschaften rund um den Mälaren-See erkundet ihr am besten über das gut ausgebaute Netz von Fahrradwegen – oder beim Wandern.

Unsere Campingplatz-Tipps:

Camper auf einem Stellplatz an einem See in Schweden

Rund um den Malären-See gibt es großartige Stellplätze © Barish Baur – stock.adobe.com

2. Station: Mariestad

Am Ufer des Vänern-Sees gelegen, bietet das Städtchen Mariestad einen wundervoll friedvollen Eindruck. Die wichtigste Sehenswürdigkeit der Stadt ist ihr gotischer Dom. Kulturinteressierte sind in dem strahlend gelben Schloss Marieholm gut aufgehoben, wo sich heute einige Ausstellungen befinden.

Mariestad ist der beste Ausgangspunkt zum Naturreservat Surö Bokskog, das ihr am besten bei einer ausgedehnten Wandertour erkundet.

Unsere Campingplatz-Tipps:

Bäume am Ufer des See Vänern in Schweden

Sonnenuntergang am Vänern-See © Julian – stock.adobe.com

3. Station: Göteborg

Für Göteborg solltet ihr am besten gleich mehrere Tage einplanen, denn in dieser tollen Stadt gibt es viel zu tun! Startet die Erkundung der Stadt mit einer Tour mit der historischen Straßenbahn und entdeckt danach das geschichtlich bedeutsame Industriegebiet – am besten von einem Boot aus! Im Hafengebiet gibt es nicht nur viele einzigartige Gebäude, sondern auch die schiffförmige Oper, den Turm Utkiken, von dessen Aussichtsplattform ihr die Stadt überblicken könnt und das schwimmende Museum Maritima Centrum. Hier könnt ihr euch über die Geschichte der schwedischen Schifffahrt informieren. Danach solltet ihr euch unbedingt einige lokale Delikatessen gönnen: Göteborg ist für seine ausgezeichneten Shrimps und Fischgerichte bekannt.

Auch Kinder kommen in Göteborg auf ihre Kosten: In Liseberg, dem größten Freizeitpark Schwedens, gibt es zahlreiche Achterbahnen, die auch Erwachsene nicht so schnell vergessen werden.

Unsere Campingplatz-Tipps:

Historische Straßenbahn in Göteborg

Die historische Straßenbahn in Göteborg © fotobeam.de – stock.adobe.com

4. Station: Malmö

Die drittgrößte Stadt Schwedens liegt ganz weit im Süden des Landes. Ihre malerische Altstadt ist geprägt von Fachwerkarchitektur. Weniger historisch, aber dafür optisch einzigartig ist das Turning Torso, das höchste Gebäude Nordeuropas.

Wenn ihr euch für Schlösser und mittelalterliche Architektur interessiert, solltet ihr dem Malmöhus einen Besuch abstatten. Darin befindet sich heute das Stadtmuseum, wo ihr viel Wissenswertes über die Geschichte der Stadt und die Funktion des Schlosses als Teil einer dänischen Befestigungsanlage erfahren könnt. Rund um die Stadt gibt es noch viele weitere Schlösser, die ihr mit dem Wohnmobil ansteuern könnt. Die bekanntesten davon sind Schloss Svaneholm und Schloss Torup.

Unsere Campingplatz-Tipps:

Malmös Skyline mit dem Turning Torso im Abendlicht

Der Blick auf Malmös Skyline mit dem Turning Torso © Jacek Kadaj – stock.adobe.com

5. Station: Kalmar

Die an der Ostsee gelegene Stadt Kalmar ist besonders berühmt für ihr prachtvolles Renaissance-Schloss, das auf einer Halbinsel vor der Stadt liegt. Ihr könnt das im Schloss befindliche Museum besuchen, um mehr über seine Bedeutung für die Geschichte Schwedens zu erfahren. Noch mehr Geschichte findet ihr im Länsmuseum.

Über die sechs Kilometer lange Brücke, die von der Stadt aus geht, könnt ihr bequem die Insel Öland erreichen.

Von Kalmar erreicht aus erreicht ihr außerdem in wenigen Stunden das Städtchen Vimmerby, den Heimatort der Kinderbuchautorin Astrid Lindgren. Dort gibt es ein spannendes Museum und einen Freilichtpark, in dem ihr in die Welt von Michel und Pippi eintauchen könnt.

Unsere Campingplatz-Tipps:

Rote Häuser in Vimmerby in Schweden

In Vimmerby wird Astrid Lindgrens Welt lebendig © hwtravel – stock.adobe.com

6. Station: Gotland

Um nach Gotland zu gelangen, könnt ihr auch mit dem Wohnmobil problemlos eine Fähre in Oskarshamn nehmen. Zurück geht es entweder auf dem gleichen Weg, oder von Visby nach Nynäshamn.

Dank des milden Klimas ist Gotland ein beliebtes Urlaubsziel für die Schweden. Hier fährt man vor allem zum Baden und Radfahren hin, aber ein Besuch in der mittelalterlichen Stadt Visby gehört sicherlich auch zum Pflichtprogramm.

Unweit der Stadt liegt die aus den Pippi-Langstrumpf-Geschichten bekannte Villa Kunterbunt – das Originalgebäude aus den Filmen.

Für Badevergnügen fahrt ihr am besten in den Norden der Insel: Hier liegen endlose Strände mit feinem Sand und ungewöhnlichen Felsformationen.

Unsere Campingplatz-Tipps:

Mittelalterliche Gasse in Gotland

Mittelalterliche Gasse in Gotland © rolf_52 – stock.adobe.com

7. Station: Tyresta Nationalpark

Nur wenige Kilometer von Stockholm entfernt liegt dieses unberührte Naturschutzgebiet. Mit circa 80 teils seltenen Vogelarten ist der Tyresta Nationalpark ein Paradies für Vogel-Fans. Alle anderen genießen Wanderungen durch die dichten Nadelwälder und Felslandschaften mit dazwischen versteckten kristallklaren Waldseen.

Unsere Campingplatz-Tipps:

Zwei Wanderer im Tyresta Nationalpark in Schweden

Der Tyresta Nationalpark ist perfekt für Wandertouren © Allan – stock.adobe.com

Ziel: Stockholm

Eure Reise findet ihr Ende da, wo sie begonnen hat: In der nördlichen Metropole Stockholm. Bevor ihr die Heimreise antretet, solltet ihr unbedingt noch das Vasamuseet besuchen. Dieses spannende Museum dokumentiert die Geschichte des gesunkenen Kriegsschiffes Vasa, das 350 Jahre nach ihrer Havarie aus dem Meer gehoben wurde. Neben der Vasa gibt es im Museum auch weitere Schiffe und Exponate, die für die Geschichte Schwedens im letzten Jahrhundert eine entscheidende Rolle gespielt haben.

Titelbild: #210682321 | Urheber: © by-studio – stock.adobe.com

Weiterlesen

14 Kommentare

Helmuth 31. Juli 2023 - 19:47

Hallo Julia,
wir sind seit vielen Jahren mit dem Wohnmobil unterwegs, waren aber noch nie in Schweden. Wir überlegen uns gerade, im September eine Rundreise in Südschweden zu machen. Wie ist das Wetter erfahrungsgemäß in dieser Jahreszeit? Und wie lange ist es hell?
Wir würden auf jeden Fall Fahrräder mitnehmen. Wäre es evtl. Sinnvoll, wenn wir noch zusätzlich unsere alte Vespa mitnehmen oder ist es eher unnötig?
Viele Grüße Helmuth

Antwort
Julia 1. August 2023 - 16:49

Hallo Helmuth,
grundsätzlich ist eine Reise mit dem Wohnmobil durch Schweden auch im September möglich. Selbst zu der Nebensaison sind nämlich noch viele Campingplätze geöffnet, aber es ist nicht mehr ganz so überfüllt. Mit dem Wetter ist das immer so eine Sache und lässt sich nicht so leicht sagen. Grundsätzlich ist es im September in Schweden mit Temperaturen zwischen minimal 10°C bis maximal 16°C aber definitiv etwas kühler. Hell ist es im September etwa bis 19 Uhr.

Ich denke mit Fahrrädern seid ihr bereits ganz gut aufgestellt, es gibt alleine über 30 Radwanderwege im ganzen Land.

Viele Grüße und eine gute Reise
Julia von CamperDays

Antwort
Christiane 3. Juni 2023 - 20:18

Hallo,
Wir planen nächstes Jahr nach Schweden zu fahren. Ist im Juni Hochsaison?
desweiteren haben wir einen Hund dabei. Ist das problematischer einen Campingplatz zu bekommen?
Sind Supermärkte immer hut zu Erreichen?

Antwort
Julia 20. Juni 2023 - 17:25

Hallo Christiane,
im Juni beginnt in Schweden langsam aber sicher die Hochsaison. Am vollsten sind die Campingplätze im Juli und August, aber auch im Juni ist in Schweden schon ordentlich was los. Aber keine Sorge: Im Juni ist eine Wohnmobil-Reise durch Schweden trotzdem empfehlenswert, denn das Wetter ist zu dieser Zeit mild und beständig.

Hunde sind auf vielen Campingplätzen in Schweden herzlich willkommen, hier braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Auch mit der Erreichbarkeit von Supermärkten haben wir grundsätzlich gute Erfahrungen gemacht, vor allem im Süden des Landes, das touristisch sehr gut erschlossen ist.

Viele Grüße
Julia von CamperDays

Antwort
Carmen 27. April 2023 - 16:44

Hallo Zusammen, wir planen mit unseren zwei Retriever-Hunde eine Schwedenreise mit Wohnmobil. Wir haben an 4 – 5 Wochen gedacht. Was für Routen mit Hund könnt ihr empfehlen?

Antwort
Julia 27. April 2023 - 17:27

Hallo Carmen,

in unserem Artikel Die 3 schönsten Wohnmobil-Routen durch Schweden könnten die ersten beiden Routen für euch sinnvoll sein. Da ihr jede Menge Zeit habt, könntet ihr Süd- und Mittelschweden sogar verbinden. Unterwegs gibt es viele Campingplätze auf denen Hunde erlaubt sind (am besten immer vorab online checken).

Viele Grüße
Julia von CamperDays

Antwort
Ingrid Geng 24. April 2023 - 21:58

Hallo zusammen,
wir reisen im Juni für 18 Tage mit einem geliehenen Wohnmobil nach Schweden. Es ist unsere erste Reise mit dem Wohnmobil. Wir sind zu zweit und haben einen Hund dabei. Wir möchten gerne eine Rundreise machen, aber nicht jeden Tag fahren. Welche Route kannst du uns empfehlen?

Viele Grüße aus dem Harz von Ingrid

Antwort
Julia 25. April 2023 - 17:57

Hallo Ingrid,
in unserem Artikel Die 3 schönsten Wohnmobil-Routen durch Schweden könnte die Route durch Mittelschweden etwas für euch sein. Auch die Route durch Südschweden ist machbar, aber hier seid ihr 400 Kilometer länger unterwegs. Schaut doch gerne mal rein, ob eine der beiden Routen zu euch passt.

Viele Grüße
Julia von CamperDays

Antwort
Stefanie 30. März 2023 - 14:25

Hallo zusammen,
wir wollen Mitte Mai für ca 6 Wochen mit zwei Kindern (1 und 3 Jahre alt) Urlaub mit unserem Wohnmobil in Süd- und ggf. Mittelschweden machen. Habt ihr besondere Tipps für das Reisen mit kleinen Kindern? Wir werden in Hamburg starten, wahrscheinlich über Dänemark nach Schweden fahren und über Oslo wieder zurückfahren. Welche Route und Stopps würdet ihr uns empfehlen?

Viele Grüße
Stefanie

Antwort
Julia 6. April 2023 - 14:58

Hallo Stefanie,
in unserem Artikel über die drei schönsten Roadtrips durch Schweden könnte sich die Route Nummer 1 für euch eignen – mit zwei kleinen Kindern aber vielleicht in abgespeckter Variante, um nicht zuviel im Wohnmobil zu sitzen. Ihr könntet Stockholm zum Beispiel weglassen und euch stattdessen an der Südküste entlanghangeln, dort gibt es viele schöne Strände und Natur. Das Örtchen Kalmar fand ich persönlich besonders schön. Generell ist die Region Småland mit Kinder sehr gut machbar.

Hier findet ihr außerdem Campingplätze in Südschweden, von denen superviele kinderfreundlich sind.

Falls ihr nach generellen Camping-Infos sucht, hilft euch der Artikel Camping mit Kindern von meiner Kollegin Alex sicher weiter.

Viele Grüße
Julia von CamperDays

Antwort
Klaus Wagner 23. März 2023 - 18:33

hallo Julia ,
ich spiele mit dem Gedanken , im September mit meinem Wohnmobil nach Schweden zu reisen , aber erst mal nur für eine Woche . Ich habe mir hier aber einige Infos zu Schweden durchgelesen und bin jetzt fast geneigt zu sagen, ich werde es tun , da ich im September sowieso Urlaub auf Rügen mache :-)da ich noch relativ neu in der Camper Szene bin , freue ich mich um jede Info, die ich erhalten kann und hier dann auch finde 🙂 ich werde dann auch mit der Fähre von Rostock aus nach Trelleborg fahren und von da aus meine ersten Touren ( auch mit dem Fahrrad das ich mitnehmen werde .. ) wagen … Vielleicht kann ich danach hier berichten … bis dahin , Grüsse aus Karlsruhe , Klaus

Antwort
Julia 24. März 2023 - 15:40

Hallo Klaus,
das klingt nach einem fantastischen Plan. Im September sind auch die Campingplätze nicht mehr ganz so voll wie in der Hochsaison. Dann bist du etwas spontaner unterwegs und musst nicht unbedingt vorreservieren. Auf unserem Blog findest du einige Infos zu schweden, z.B.

wie man mit dem Wohnmobil nach Schweden kommt
und
welche Campingplätze in Südschweden am schönsten sind

In unserem Wohnmobil-Guide für Schweden haben wir außerdem nochmal Reisetipps auf einen Blick zusammengefasst. 🙂
Ich wünsche dir eine ganz tolle Zeit in Schweden!
Julia von CamperDays

Antwort
Cornelia 7. März 2023 - 9:07

einfach genial….mein Traum mann und ich haben sowas auch schon länger in unserem Traum…einfach in den Camping wagen und weg….Natur schöne alte wie neue Gebäude und jede Menge andere Kulturen, den Rest unseres Lebens…dieser Artikel hat uns nich mehr davon überzeugt es zu versuchen

Antwort
Julia 15. März 2023 - 9:55

Hallo Cornelia,

das freut uns total. 🙂 Bei Fragen rund um eure Reise helfen wir euch gern weiter.

Ich wünsche euch eine ganz fantastische Zeit in Südschweden
Julia von CamperDays

Antwort

Schreibt uns!