Die beste Reisezeit für Schweden mit dem Wohnmobil

von Julia
16 Kommentare
Wohnmobil fährt auf einer Straße zwischen Wäldern in Skandinavien

Bei einer Wohnmobil-Tour durch Schweden erlebt ihr das skandinavische Land von seiner schönsten Seite. Aber wann ist die beste Reisezeit für Schweden mit dem Wohnmobil? Und in welchen Monaten ist das Campen günstiger? Wir geben einen Überblick.

1. Die beliebteste Reisezeit für Schweden mit dem Wohnmobil

Rote Schwedenhäuser an einem See

Lange Tage und viel Sonne gibt es in den Sommermonaten © Margit Kluthke - stock.adobe.com


Die meisten Camping-Fans besuchen Schweden in den Sommermonaten. Im Juni, Juli und August ist das Wetter beständig und das Thermometer klettert auf 20 Grad (oder höher). Natürlich sind die Hochsommer in Schweden nicht mit dem Wetter in Mittel- oder Südeuropa vergleichbar, allerdings sind die Temperaturen optimal für Outdoor-Aktivitäten. Und mit etwas Glück könnt ihr im Juli oder August in Schweden sogar schwimmen gehen.

Ein weiteres Highlight in den Sommermonaten ist das Mittsommernachtsfest Ende Juni. Zur Sommersonnenwende trifft sich ganz Schweden, um den längsten Tag des Jahres zu feiern.

Der Nachteil am Reisen in der Hauptsaison: An beliebten Sehenswürdigkeiten kann es voller werden und die Preise sind grundsätzlich etwas höher. Das gilt nicht nur für Hotels, sondern auch für Campingplätze. In der Regel müsst ihr trotzdem keine Plätze für die Nacht reservieren (außer vielleicht an sehr stark frequentierten Sehenswürdigkeiten).

Wann den Mietcamper buchen?
Wenn ihr zur Hochsaison nach Schweden reisen möchtet, kümmert ihr euch am besten schon Anfang des Jahres um ein Wohnmobil. So geht ihr sicher, dass ihr auch das Modell bekommt, das ihr möchtet. Mit unserem Preisvergleich könnt ihr zwischen vielen verschiedenen Wohnmobilen wählen, Filter erleichtern die Suche enorm.

2. Die beste Reisezeit in Schweden für alle, die sparen wollen

Campingplatz am Wasser in Südschweden

Ende Mai sind die Campingplätze leerer als in der Hauptsaison © Piotr Wawrzyniuk - stock.adobe.com


Wir haben bei uns im Team nachgefragt, wann für sie die beste Reisezeit für Schweden mit dem Wohnmobil ist. Die Antworten fielen ziemlich eindeutig aus: Im Mai ist das Wetter schon etwas milder und die Camping-Preise sind günstiger als in der Hochsaison. Auf kleinere Regenschauer müsst ihr zwar noch vorbereitet sein, aber grundsätzlich ist der Mai ein guter Monat, um Schweden mit dem Wohnmobil zu bereisen.

🚐 Lesetipp: Leonies Reisebericht: Schweden-Rundreise im Mai? Aber unbedingt!

Ausnahme: Schwedisch Lappland
Während der Mai für eine Wohnmobil-Tour in Südschweden geeignet ist, kann im hohen Norden noch bis Ende des Monats Schnee liegen. Schön zum Skifahren, aber für eine Wohnmobil-Tour eventuell zu kalt.

3. Die beste Reisezeit in Schweden für Polarlichter

Camp Alta in Schweden

Im Herbst und Frühling ist Nordlichter-Zeit © ftphotography - stock.adobe.com


Ihr möchtet unbedingt einmal die Polarlichter in Schweden mit eigenen Augen sehen? Dann sind der Herbst und der Frühling optimal für eine Schweden-Reise mit dem Wohnmobil. Im September/Oktober und März/April sind die Nordlichter Für Polarlichter nämlich am aktivsten.

Allerdings kann es in diesen Monaten schon sehr kalt und regnerisch werden. Im Norden von Schweden kann es zu der Zeit sogar schneien. Informiert euch also bei eurer Buchung darüber, ob euer Wohnmobil zum Campen im Schnee geeignet ist.

🚐 Lesetipp: Wintercamping mit Wohnmobil: 9 Tipps für Einsteiger

4. Schweden im Winter: die beste Zeit fürs Skifahren

Winterlandschaft in Schweden

Im Winter verwandelt sich Schweden in ein Winter-Wonderland © AdobeTim82 - stock.adobe.com


Wer gerne Skifahren geht, besucht den Norden Schwedens und besonders Lappland am besten von Dezember bis März. Dann liegt in den Ski-Regionen auf jeden Fall Schnee und ganz Schweden verwandelt sich in ein Winterwonderland. Allerdings sind die Tage auch sehr kurz und kalt, die Sonne lässt sich nur selten blicken. In Schwedisch Lappland ist das Skifahren allerdings oft noch bis April oder Ende Mai möglich. Dann werden die Tage auch wieder etwas länger.

Für Wohnmobil-Reisen außerhalb der Hauptsaison gilt: Informiert euch vorab, welche Campingplätze geöffnet haben!

Wintercamping
Wenn ihr ein Wohnmobil auf CamperDays im Winter mietet, könnt ihr grundsätzlich davon ausgehen, dass Winterreifen im Endpreis inkludiert sind.

Fazit: Die beste Reisezeit in Schweden mit dem Wohnmobil

  • Grundsätzlich sind Reisen nach Schweden besonders zwischen Mai und September sehr schön. Mai bis Mitte Juni ist die beste Reisezeit für Schweden mit dem Wohnmobil, wenn ihr etwas mehr Ruhe haben möchtet.
  • Die wärmsten Monate in Norwegen sind Juli und August und daher optimal für Outdoor-Aktivitäten geeignet. Allerdings sind Preise allgemein höher und es kommen die meisten Camping-Fans nach Norwegen.
  • Die beste Reisezeit für Polarlichter sind März/April sowie September/Oktober. Trotzdem Winter-Kleidung einpacken, es wird kalt!
  • Fürs Skifahren ist die Zeit von Dezember bis Februar optimal. In Schwedisch Lappland kann der Schnee bis Ende Mai liegen, es ist nicht ganz so kalt wie im Januar und die Tage werden wieder länger.

Finde deinen Camper für schweden

Titelbild: #210682321 | Urheber: © by-studio – stock.adobe.com

Weiterlesen

16 Kommentare

Frank Jacobsen 24. Juli 2024 - 15:56

Hallo Julia
Muss ich bei einer Camping Rundreise durch Schweden Campingplatz im voraus buchen?
Wir wollen 9 Tage in Schweden bleiben,
Welche Route würdest du für zwei erwachsene und ein Kind empfehlen
Gruß Frank

Antwort
Julia 25. Juli 2024 - 9:18

Hallo Frank,
wenn du in den Sommermonaten zur Hauptferienzeit unterwegs bist, dann macht es Sinn Campingplätze vorzureservieren – vor allem in Süden in schöner Lage. Um euch nicht zu sehr zu stressen, wäre diese Reise durch den Süden zum Beispiel möglich: Malmö – Kalmar – Linköping – Jönköping – Lund. Noch mehr Schweden-Routen findest du hier.
Viele Grüße
Julia von CamperDays

Antwort
Helmuth 31. Juli 2023 - 19:47

Hallo Julia,
wir sind seit vielen Jahren mit dem Wohnmobil unterwegs, waren aber noch nie in Schweden. Wir überlegen uns gerade, im September eine Rundreise in Südschweden zu machen. Wie ist das Wetter erfahrungsgemäß in dieser Jahreszeit? Und wie lange ist es hell?
Wir würden auf jeden Fall Fahrräder mitnehmen. Wäre es evtl. Sinnvoll, wenn wir noch zusätzlich unsere alte Vespa mitnehmen oder ist es eher unnötig?
Viele Grüße Helmuth

Antwort
Julia 1. August 2023 - 16:49

Hallo Helmuth,
grundsätzlich ist eine Reise mit dem Wohnmobil durch Schweden auch im September möglich. Selbst zu der Nebensaison sind nämlich noch viele Campingplätze geöffnet, aber es ist nicht mehr ganz so überfüllt. Mit dem Wetter ist das immer so eine Sache und lässt sich nicht so leicht sagen. Grundsätzlich ist es im September in Schweden mit Temperaturen zwischen minimal 10°C bis maximal 16°C aber definitiv etwas kühler. Hell ist es im September etwa bis 19 Uhr.

Ich denke mit Fahrrädern seid ihr bereits ganz gut aufgestellt, es gibt alleine über 30 Radwanderwege im ganzen Land.

Viele Grüße und eine gute Reise
Julia von CamperDays

Antwort
Christiane 3. Juni 2023 - 20:18

Hallo,
Wir planen nächstes Jahr nach Schweden zu fahren. Ist im Juni Hochsaison?
desweiteren haben wir einen Hund dabei. Ist das problematischer einen Campingplatz zu bekommen?
Sind Supermärkte immer hut zu Erreichen?

Antwort
Julia 20. Juni 2023 - 17:25

Hallo Christiane,
im Juni beginnt in Schweden langsam aber sicher die Hochsaison. Am vollsten sind die Campingplätze im Juli und August, aber auch im Juni ist in Schweden schon ordentlich was los. Aber keine Sorge: Im Juni ist eine Wohnmobil-Reise durch Schweden trotzdem empfehlenswert, denn das Wetter ist zu dieser Zeit mild und beständig.

Hunde sind auf vielen Campingplätzen in Schweden herzlich willkommen, hier braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Auch mit der Erreichbarkeit von Supermärkten haben wir grundsätzlich gute Erfahrungen gemacht, vor allem im Süden des Landes, das touristisch sehr gut erschlossen ist.

Viele Grüße
Julia von CamperDays

Antwort
Carmen 27. April 2023 - 16:44

Hallo Zusammen, wir planen mit unseren zwei Retriever-Hunde eine Schwedenreise mit Wohnmobil. Wir haben an 4 – 5 Wochen gedacht. Was für Routen mit Hund könnt ihr empfehlen?

Antwort
Julia 27. April 2023 - 17:27

Hallo Carmen,

in unserem Artikel Die 3 schönsten Wohnmobil-Routen durch Schweden könnten die ersten beiden Routen für euch sinnvoll sein. Da ihr jede Menge Zeit habt, könntet ihr Süd- und Mittelschweden sogar verbinden. Unterwegs gibt es viele Campingplätze auf denen Hunde erlaubt sind (am besten immer vorab online checken).

Viele Grüße
Julia von CamperDays

Antwort
Ingrid Geng 24. April 2023 - 21:58

Hallo zusammen,
wir reisen im Juni für 18 Tage mit einem geliehenen Wohnmobil nach Schweden. Es ist unsere erste Reise mit dem Wohnmobil. Wir sind zu zweit und haben einen Hund dabei. Wir möchten gerne eine Rundreise machen, aber nicht jeden Tag fahren. Welche Route kannst du uns empfehlen?

Viele Grüße aus dem Harz von Ingrid

Antwort
Julia 25. April 2023 - 17:57

Hallo Ingrid,
in unserem Artikel Die 3 schönsten Wohnmobil-Routen durch Schweden könnte die Route durch Mittelschweden etwas für euch sein. Auch die Route durch Südschweden ist machbar, aber hier seid ihr 400 Kilometer länger unterwegs. Schaut doch gerne mal rein, ob eine der beiden Routen zu euch passt.

Viele Grüße
Julia von CamperDays

Antwort
Stefanie 30. März 2023 - 14:25

Hallo zusammen,
wir wollen Mitte Mai für ca 6 Wochen mit zwei Kindern (1 und 3 Jahre alt) Urlaub mit unserem Wohnmobil in Süd- und ggf. Mittelschweden machen. Habt ihr besondere Tipps für das Reisen mit kleinen Kindern? Wir werden in Hamburg starten, wahrscheinlich über Dänemark nach Schweden fahren und über Oslo wieder zurückfahren. Welche Route und Stopps würdet ihr uns empfehlen?

Viele Grüße
Stefanie

Antwort
Julia 6. April 2023 - 14:58

Hallo Stefanie,
in unserem Artikel über die drei schönsten Roadtrips durch Schweden könnte sich die Route Nummer 1 für euch eignen – mit zwei kleinen Kindern aber vielleicht in abgespeckter Variante, um nicht zuviel im Wohnmobil zu sitzen. Ihr könntet Stockholm zum Beispiel weglassen und euch stattdessen an der Südküste entlanghangeln, dort gibt es viele schöne Strände und Natur. Das Örtchen Kalmar fand ich persönlich besonders schön. Generell ist die Region Småland mit Kinder sehr gut machbar.

Hier findet ihr außerdem Campingplätze in Südschweden, von denen superviele kinderfreundlich sind.

Falls ihr nach generellen Camping-Infos sucht, hilft euch der Artikel Camping mit Kindern von meiner Kollegin Alex sicher weiter.

Viele Grüße
Julia von CamperDays

Antwort
Klaus Wagner 23. März 2023 - 18:33

hallo Julia ,
ich spiele mit dem Gedanken , im September mit meinem Wohnmobil nach Schweden zu reisen , aber erst mal nur für eine Woche . Ich habe mir hier aber einige Infos zu Schweden durchgelesen und bin jetzt fast geneigt zu sagen, ich werde es tun , da ich im September sowieso Urlaub auf Rügen mache :-)da ich noch relativ neu in der Camper Szene bin , freue ich mich um jede Info, die ich erhalten kann und hier dann auch finde 🙂 ich werde dann auch mit der Fähre von Rostock aus nach Trelleborg fahren und von da aus meine ersten Touren ( auch mit dem Fahrrad das ich mitnehmen werde .. ) wagen … Vielleicht kann ich danach hier berichten … bis dahin , Grüsse aus Karlsruhe , Klaus

Antwort
Julia 24. März 2023 - 15:40

Hallo Klaus,
das klingt nach einem fantastischen Plan. Im September sind auch die Campingplätze nicht mehr ganz so voll wie in der Hochsaison. Dann bist du etwas spontaner unterwegs und musst nicht unbedingt vorreservieren. Auf unserem Blog findest du einige Infos zu schweden, z.B.

wie man mit dem Wohnmobil nach Schweden kommt
und
welche Campingplätze in Südschweden am schönsten sind

In unserem Wohnmobil-Guide für Schweden haben wir außerdem nochmal Reisetipps auf einen Blick zusammengefasst. 🙂
Ich wünsche dir eine ganz tolle Zeit in Schweden!
Julia von CamperDays

Antwort
Cornelia 7. März 2023 - 9:07

einfach genial….mein Traum mann und ich haben sowas auch schon länger in unserem Traum…einfach in den Camping wagen und weg….Natur schöne alte wie neue Gebäude und jede Menge andere Kulturen, den Rest unseres Lebens…dieser Artikel hat uns nich mehr davon überzeugt es zu versuchen

Antwort
Julia 15. März 2023 - 9:55

Hallo Cornelia,

das freut uns total. 🙂 Bei Fragen rund um eure Reise helfen wir euch gern weiter.

Ich wünsche euch eine ganz fantastische Zeit in Südschweden
Julia von CamperDays

Antwort

Schreibt uns!