Ihr wollt ein Wohnmobil über Ostern mieten? Dann sind diese 5 Routen perfekt für euch.

von Julia
0 Kommentar
Wohnmobil fährt an lilafarbenen Blumen in der Provence vorbei

Ihr wollt den Camping-Urlaub dieses Jahr etwas vorziehen und ein Wohnmobil über Ostern mieten? Herzlichen Glüclwunsch, damit gehört ihr zu den Leuten, die sich eine besonders schöne Saison zum Campen ausgesucht haben. Zum einen sind die Straßen und Sehenswürdigkeiten nicht so überfüllt wie in den Sommermonaten. Zum anderen müsst ihr Campingplätze in der Nebensaison oft nicht vorbuchen. Aber wohin mit dem Wohnmobil an Ostern? Wir zeigen euch 5 Routen in Deutschland und Europa, die sich wunderbar für einen Wohnmobil-Urlaub im Frühling eignen.

Wohnmobil über Ostern mieten: ein paar Tipps vorab

Wenn ihr ein Wohnmobil über Ostern mieten möchtet, dann ist für eventuell richtig viel Urlaub drin. Denn: Unter Einsatz von nur vier Urlaubstagen vor und nach Ostern könnt ihr ganze 16 freie Tage ergattern!

Vermutlich werdet ihr aber nicht die einzigen sein, die einen Wohnmobil-Urlaub über die Feiertage planen. Kümmert euch also optimalerweise schon so früh wie möglich um euer Wohnmobil und checkt auf CamperDays, welche Wohnmobile noch verfügbar sind. Früh heißt: Mindestens zwei Monate im Voraus solltet ihr euren Camper schon buchen. Vor allem südeuopäische Länder wie Spanien, Portugal und Italien sind im Frühling beliebt und schnell ausgebucht.

Außerdem gut zu wissen: Selbst in den südeuropäischen Ländern haben nicht alle Campingplätze das ganze Jahr über geöffnet. Informiert euch also vor eurem Wohnmobil-Urlaub über Ostern darüber, welche Campingplätze bereits geöffnet haben. Reservieren müsst ihr zu dieser Jahreszeit in der Regel nicht, denn es sind noch nicht so viele Camping-Fans unterwegs wie zur Hochsaison.

1. Provence: Frühlingsgefühle im Süden Frankreichs

Camper fährt über die Verdonschlucht in Frankreich

Die Verdonschlucht gehört zu den spektakulärsten Orten in der Provence © Matthew – adobestock.com

Unser Routenvorschlag: Marseille – Avignon – Bédoin – Gordes – Rousillon – Menerbes – Naturpark Verdon – Marseille

Strecke: 500 km, 8 Stunden Fahrzeit

Empfohlene Reisedauer: 7 bis 9 Tage

Mildes Klima, viele Sonnenstunden und wenig Regen: Das sind nur drei gute Gründe für einen Wohnmobil-Urlaub in der Provence. Im Frühling ist die Region unserer Meinung nach besonders schön, denn dann ist hier noch nicht so viel los wie in den Sommermonaten. Dann habt ihr die mittelalterlichen Burgen, die kleinen Örtchen in den Voralpen und teilweise auch die Campingplätze noch ganz für euch alleine. Wenn ihr genügend Zeit habt, dann könnt ihr von hier aus direkt weiter an die Côte d’Azur fahren und euch dort an den Stränden schon einmal auf den Sommer einstimmen.

🚐 Lesetipp: Hier findet ihr noch mehr Wohnmobil-Routen in Frankreich

2. Andalusien: sommerliche Temperaturen und regionale Feste

Blick von einem Wohnmobil auf die Bergstadt Ronda in Andalusien

Im Frühling habt ihr viele schöne Orte in Andalusien noch ganz für euch alleine © Voyagerix – adobestock.com


Unser Routenvorschlag: Malága – Tarifa – Cádiz – Jerez de la Frontera – Sevilla – Ronda – Córdoba – Malága

Strecke: 850 km, 11 Stunden Fahrzeit (inkl. Anreise ab Deutschland)

Empfohlene Reisedauer: 10 bis 12 Tage

Der Süden von Spanien ist absolut perfekt, wenn ihr rund um Ostern campen gehen und etwas erleben möchtet. Dann wird nämlich in den katholische geprägten Regionen die Semana Santa zwischen Palm- und Ostersonntag gefeiert. Ein echtes Erlebnis, findet unsere spanische Kollegin Karen:

Selbst wer nicht religiös ist, sollte sich die Osterprozession in Spanien zumindest einmal angeschaut haben. Die schmuckvollen Gewänder, das Orchester mit Bläsern und Trommlern und die Festwagen sind schon sehr beeindruckend. Außerdem kommt man so in Kontakt mit den Einheimischen, die sich für die Veranstaltung richtig rausputzen und im großen Stil feiern.

Aber auch sonst können wir euch einen Wohnmobil-Urlaub in Andalusien wärmstens ans Herz legen: Temperaturen um die 20 Grad, eine blühende Landschaft und naturnahe Stellplätze erwarten euch zu dieser Jahreszeit an der sonnigen Costa de la Luz. Zum Baden ist es zwar noch zu kalt, aber das milde Wetter ist perfekt für einen Spaziergang durch die bildschönen Städte und die weißen andalusischen Dörfer (z.B. Arcos de la Frontera)

3. Südtirol: zwischen Schnee und Obsthainen

Blüten und Weinfelder vor einer Kirche in Südtirol

In Südtirol blühen im Frühling die Täler während ihr in den Bergen teilweise noch Skifahren könnt © Henry Czauderna – adobestock.com


Unser Routenvorschlag: München – Kastelruth – Völs am Schlern – Karneid – Varena – Kurtatsch – Kaltern – Eppan – Bozen – München

Strecke: 671 km, 9 Stunden Fahrzeit (inkl. Anreise ab Süddeutschland)

Empfohlene Reisedauer: 3 bis 4 Tage

Der Frühling in Südtirol ist unglaublich abwechslungsreich: Während in den Skigebieten noch Schnee liegt, blühen im Tal schon die Obsthaine. Wenn ihr euch hier ein Wohnmobil über Ostern mietet, könntet ihr also in den Morgenstunden Skifahren und am Mittag auf dem Campingplatz in der Sonne entspannen. Die Rad- und Wanderrouten sind im Tal schon begehbar und zu dieser Jahreszeit besonders schön. Haltet den Fotoapparat bereit: Die Blumen auf den Berghängen blühen in allen Farben und die schneebedeckten Bergspitzen sind in der Ferne zu sehen. Könnte es noch romantischer sein?

Tipp
Informiert euch vorab welche Straßen in Südtirol und den Dolomiten befahrbar sind. Auch im Frühling liegt in den Bergen noch Schnee und

4. Niederlande: ein Tulpenmeer zur Osterzeit

Windmühle und Tulpen in den Niederlanden

Die Niederlande sind rund um Ostern besonders schön © Jenifoto – adobestock.com


Unser Routenvorschlag: Düsseldorf – Nordostpoolder – Amsterdam – Bollenstreek – Den Haag – Rotterdam – Düsseldorf

Strecke: 625 km, 8 Stunden Fahrzeit

Empfohlene Reisedauer: 5 bis 7 Tage

Die Niederlande liegen von vielen deutschen Großstädten nur zwei bis drei Fahrstunden entfernt – ideal für einen Kurztrip über Ostern! Wart ihr zum Beispiel schon einmal in Bollenstreek oder Noordostpolder unterwegs? Diese beiden Gebiete im Westen der Niederlande verwandeln sich im Frühling in ein regelrechtes Tulpenmeer. Außerdem sind die schönen Strände an der Westküste nicht weit entfernt. Bei gutem Wetter könnt ihr hier jede Menge Seeluft schnuppern und teilweise sogar direkt hinter den Dünen campen. Sollte das Aprilwetter nicht mitspielen, habt ihr es nicht weit bis nach Amsterdam und Den Haag. Beide Städte sind nicht nur schön anzusehen, sondern bieten euch zahlreiche gemütliche Cafés für regnerische Tage.

5. Pfalz: vorbei an Mandelbäumen und Weinfeldern

Landschaft rund um Gimmeldingen während der Mandelblüte im Frühling

Landschaft rund um Gimmeldingen während der Mandelblüte im Frühling © LianeM – adobestock.com


Unser Routenvorschlag: Frankfurt – Heidelberg – Eppingen – Baden-Baden – Freiburg im Breisgau – Weil am Rhein

Strecke: 406 km, 5 Stunden Fahrzeit

Empfohlene Reisedauer: 3 bis 4 Tage

Wer hat gesagt, dass es unbedingt in ein anderes Land gehen muss? Auch in Deutschland könnt ihr euch ein Wohnmobil über Ostern mieten und den Frühling genießen – zum Beispiel in der Pfalz. Hier sind die Temperaturen in der Regel schon richtig frühlingshaft und es gibt viele Sonnentage. Besonders schön ist zu dieser Jahreszeit ein Roadtrip über die Badische Weinstraße. Legt unbedingt einen Stopp zwischen Nussbach und Neustadt ein: Dort blühen die Mandelbäume und geben ein richtig schönes Fotomotiv ab. Die Route endet in Weil am Rhein. Natürlich könnt ihr die Route – je nach Startpunkt – auch umgekehrt fahren.

🚐 Lesetipp: Weingut mit Wohnmobilstellplatz: bei diesen 12 Winzern könnt ihr mit Blick auf die Reben campen

Titelbild: #442402667 | Urheber: © Gerald Villena – stock.adobe.com

Weiterlesen

Schreibt uns!