Ist das die vielleicht schönste Route durch die Toskana mit dem Wohnmobil?

von Julia
0 Kommentar
Die schönste Route durch die Toskana mit dem Wohnmobil

Mamma Mia, die Toskana hat so viel zu bieten! Wenn ihr dort mit dem Wohnmobil unterwegs seid, könnt ihr jede Menge zauberhafte Highlights entdecken. Eine der schönsten Routen durch die Toskana führt von Pisa über Florenz bis nach Siena. Wir zeigen euch, was ihr hier unbedingt gesehen, erlebt und probiert haben solltet. Dazu servieren wir Tipps und Infos, damit ihr La Dolce Vita auf jedem Kilometer rundum genießen könnt.

Reiseroute durch die Toskana mit dem Wohnmobil: 400 Kilometer Bella Italia

Hier kommen die wichtigsten Eckpunkte der Reiseroute für euch:

Route: Pisa, Lucca, Florenz, Montepulciano, Siena
Empfohlene Dauer: 7 bis 10 Tage
Entfernung: ca. 400 Kilometer
Reine Fahrtzeit: 6 Stunden

Siena, Toskana, Italien

Montepulciano, Unione dei Comuni Valdichiana Senese, Siena, Toskana, 53045, Italien

Florenz, Firenze, Toskana, Italien

Lucca, Toskana, Italien

Pisa, Toskana, Italien


Bei der Anreise habt ihr zwei Möglichkeiten: Fliegen oder schon ab Deutschland losfahren. Es gibt viele Flugangebote in die Toskana, was vor allem für Nordlichter aufgrund der Entfernung interessant ist. In Pisa oder Florenz holt ihr dann den Camper ab und fahrt entspannt los. Alternativ mietet ihr euer Wohnmobil zum Beispiel ab München und fahrt die drei Stunden bis zur italienischen Grenze.

Finde dein Wohnmobil für Italien

1. Pisa: Auf die schönen Plätze, fertig, los!

Der schiefe Turm von Pisa auf dem Plaza de Miracoli

Der schiefe Turm von Pisa auf dem Plaza de Miracoli © Luciano Mortula-LGM - stock.adobe.com


Wir starten unsere Wohnmobil-Route durch die Toskana in Pisa. Natürlich ist der Schiefe Turm ein absolutes Muss – und dank seiner Höhe von 56 Metern ist er zum Glück auch nicht zu übersehen. Der Marmorturm befindet sich neben dem imposanten Dom auf der Piazza dei Miracoli und gilt als einer der schönsten Plätze Italiens. Bringt also unbedingt etwas Zeit zum Verweilen und Staunen mit.

Von hier aus gelangt ihr auch direkt in die charmante Altstadt von Pisa, wo viele Restaurants mit allerhand italienischer Spezialitäten warten. Fragt unbedingt nach dem Olivenöl von Monti Pisani, das zu Brot und Wein einfach köstlich schmeckt.

Noch ein Tipp, falls ihr schon am Anfang eures Trips Lust auf das Meer habt: Macht einen kleinen Schlenker an die Küste und verbringt ein paar schöne Stunden am Strand von Marina di Pisa. Das ehemalige Fischerdorf ist heute ein gemütlicher Badeort mit großem Jachthafen und eignet sich ideal für einen Zwischenstopp, bevor ihr weiter Richtung Lucca fahrt.

Camping-Tipp
Ein toller Campingplatz ist das Torre Pendente Camping Village. Die Anlage ist nur zehn Minuten zu Fuß vom Schiefen Turm von Pisa und der Altstadt entfernt. Trotz der zentralen Lage liegt der Platz sehr ruhig und inmitten der Natur.

2. Von Pisa nach Lucca: Mit Camper und Rad auf der schönsten Reiseroute in der Toskana

Ausblick auf den Torre und die Altstadt in Lucca
Nur eine kurze Strecke mit dem Wohnmobil später erreicht ihr nach 20 Kilometern die kleine Stadt Lucca. Sie ist bekannt für ihr historisches Stadtzentrum, die kopfsteingepflasterten Gassen und die gut erhaltene Stadtmauer. Dank der breiten Festungswälle erkunden viele Touristinnen und Touristen mit dem Fahrrad die Stadt oder die weite Landschaft. Die Toskana zeigt sich hier nämlich von ihren schönsten Seiten! Im Frühling blühen in den Hügeln von Lucca die Kamelien und es ist angenehm warm, ebenso im Herbst.

🚐 Lesetipp: Von Florenz bis Elba: die 6 schönsten Campingplätze in der Toskana

Übrigens gilt für euren ganzen Trip: Licht an! In Italien ist Tagfahrlicht auf allen Autobahnen Pflicht. Auch außerhalb von Ortschaften müsst ihr während der Fahrt das Licht des Wohnmobils anschalten. Ansonsten könnte ein Bußgeld drohen – helle Freude sieht anders aus.

  • Entfernung von Pisa nach Lucca: 21 km
  • Fahrtzeit: rund 30 bis 40 Minuten
Camping-Tipp
Wenn ihr mit Kind und Kegel unterwegs seid, könnt ihr an der Küste das Italia Family Camping Village Viareggio ansteuern. Der Campingplatz verfügt über mehrere Pools, ein großes Sportangebot, Animation und Restaurants.

3. Von Lucca nach Florenz: Im Wohnmobil zu Michelangelos David

Atemberaubender Blick über Florenz in der italienischen Toskana

Atemberaubender Blick über Florenz © Konstantin Kulikov - stock.adobe.com


Die Wiege der Renaissance präsentiert sich uns ziemlich aufgeweckt. Mit ihrer atemberaubenden Architektur, den etlichen Kunstschätzen und der studentischen Atmosphäre gilt Florenz auch als die Hauptstadt der Toskana.

Kein Wunder, dass wir auf unserer Reiseroute mit dem Wohnmobil hier einen längeren Stopp einlegen und auf Entdeckungstour gehen: Da wären die majestätischen Uffizien, die Segmentbrücke Ponte Vecchio, David von Michelangelo oder der Dom Santa Maria del Fiore. Für Florenz könnt ihr getrost mehr Zeit einplanen, denn auf solch geballte Schönheit trefft ihr selbst auf der Wohnmobil-Route durch die Toskana nicht alle Tage.

  • Entfernung von Lucca nach Florenz: 78 km
  • Fahrtzeit: rund 1:15 Minuten
Camping-Tipp
Kleine Siesta im Camper und weiter geht’s? Kein Problem, wenn das Wohnmobil direkt vor den Toren von Florenz einen guten Stellplatz hat. Hier bietet sich zum Beispiel das drei Kilometer entfernte Camping in Town an.

4. Von Florenz nach Montepulciano: Camping in den Weinbergen der Toskana

Blick von Montepulciano auf die Hügel der Toskana

Von Montepulciano aus habt ihr einen traumhaften Blick auf die Toskana © Jarek Pawlak - stock.adobe.com


Es geht bergauf! Die schönste Route durch die Toskana führt uns in das mittelalterliche Städtchen Montepulciano, das in 605 Metern Höhe pittoresk auf einem Hügel liegt. Bei Weinkennerinnen und -kennern ist der Ort aufgrund seiner fantastischen Kellereien und des berühmten Vino Nobile di Montepulciano ein fester Begriff.

Für euch heißt es auf dieser Etappe der Route aber erst einmal: ankommen, aufatmen und die atemberaubende Landschaft genießen.

🚐 Lesetipp: Kennt ihr schon diese 7 Wohnmobil-Touren für Anfänger? *Europa Edition*

alls ihr auf der Suche nach leckeren Tropfen seid: In den Genuss von Wein und Kunst kommt ihr auf dem Weingut Icaro. Das ganze Jahr werden hier Werke in- und ausländischer Künstlerinnen und Künstler ausgestellt. Dazu gibt es Weinverkostungen und Kellereibesichtigungen in deutscher Sprache. Am besten lasst ihr das Wohnmobil in Montepulciano stehen und lauft die 1,6 Kilometer bis zum Gut zu Fuß durch die Weinberge.

  • Entfernung von Florenz nach Montepulciano: 110 km
  • Fahrtzeit: rund 1:30 Minuten
Camping-Tipp
Der Stellplatz LA BUCA VECCIA ist ein absolutes Highlight auf der Route. Nicht nur wegen seiner spektakulären Aussicht, sondern auch aufgrund seines ökologischen Hofkonzepts. Unbedingt vorher anfragen und reservieren!

5. Von Montepulciano nach Siena: Auf dem Weg zum UNESCO-Weltkulturerbe

Die Stadt Siena auf einem Hügel in der Toskana

Siena thront hoch über Olivenhainen in der Toskana © f11photo - stock.adobe.com


Inmitten einer idyllischen Landschaft mit prächtigen Olivenhainen thront auf drei Hügeln die Stadt Siena. Vieles ist aus der Mittelalterzeit erhalten geblieben, so auch der prächtige Dom aus dem 13. Jahrhundert. Seit 1995 zählt das geschichtsträchtige Siena zum UNESCO-Weltkulturerbe und begeistert mit seinen imposanten Bauwerken, dem 102 Meter hohen Glockenturm und den gemütlichen Trattorien.

Im Sommer findet übrigens auf der Piazza del Campo eines der spannendsten Pferderennen der Welt statt. Ein faszinierendes Spektakel in flirrender Hitze, das tausende Menschen nach Siena lockt. Falls möglich, plant euren Trip so, dass ihr dieses Ereignis erleben könnt!

Eins noch: Wer das Umland entspannt im Schritt-Tempo entdecken möchte, kann eine geführte Reittour durch die Weinberge unternehmen. Der Umstieg auf 1 PS ist am Ende eurer Wohnmobil-Reise bestimmt eine wunderbare Erfahrung. Buon Viaggio!

  • Entfernung von Montepulciano nach Siena: 65 km
  • Fahrtzeit: rund 1 Stunde
Maut in Italien
Scusi, aber ein Punkt ist zum Abschluss noch wichtig für euch: Mautgebühren. Nahezu jede Autobahn Italiens ist gebührenpflichtig. Auch einige Tunnel und Brücken verlangen eine Maut, Schnellstraßen hingegen sind kostenfrei. Die Kosten entlang der Reiseroute durch die Toskana mit dem Wohnmobil variieren je nach Größe eures Campers. Informiert euch am besten vor eurer Reise, um vorbereitet zu sein.

Titelbild: #212595781 | Urheber: © fabriziomalisan – stock.adobe.com

Weiterlesen

Schreibt uns!