Kostenlose Wohnmobilstellplätze in Deutschland finden: so geht’s

von Julia
18 Kommentare
Campingfahrzeug an einem kostenlosen Wohnmobilstellplatz am See

Wir finden, es muss nicht immer gleich der Luxus-Campingplatz mit Animationsprogramm und Poollandschaft sein. Das Gefühl von unendlicher Freiheit und Flexibilität stellt sich schließlich erst dann so richtig ein, wenn man mitten in der Natur stehen kann. Kostenlose Wohnmobilstellplätze in Deutschland sind zwar rarer als zum Beispiel in skandinavischen Ländern, aber durchaus vorhanden – wir verraten euch, wie ihr welche findet. 

1. Wo darf ich in Deutschland kostenlos freistehen?

Parkverbot für Wohnmobile

Nicht überall dürft ihr nachts mit dem Wohnmobil parken © Joachim B. Albers - stock.adobe.com


Grundsätzlich dürft ihr in Deutschland auf Raststätten und öffentlichen Parkplätzen über Nacht kostenlos freistehen. Aber: Das Übernachten im Fahrzeug geht über das gewöhnliche Campen hinaus und unterliegt rechtlich deswegen anderen Regeln. Als Faustregel gilt: Es ist erlaubt, mit dem Fahrzeug maximal eine Nacht stehen zu bleiben, um sich auszuruhen und die Fahrtüchtigkeit wiederherzustellen. Campingmöbel, Grill und Co. müssen aber im Fahrzeug bleiben, auch die Markise darf nicht ausgefahren werden.

Tipp
In Deutschland ist es grundsätzlich verboten, auf landwirtschaftlich genutzen Flächen und Privatgrundstücken zu campen. Der Besitzer kann Schadensersatz verlangen, falls etwas beschädigt wird. Das Campen in Nationalparks, Naturschutzgebieten und Jagdbanngebieten ist in der Regel ebenfalls verboten. In unserem Blog-Artikel findet ihr hilfreiche Tipps zum Wildcampen weltweit

Wer jetzt denkt, dass man mit dem Wohnmobil in Deutschland nur direkt an der Autobahn oder an Raststätten freistehen darf, den können wir beruhigen. Wenn es nicht ausdrücklich durch Hinweisschilder verboten wird, darf man zum Beispiel auch auf öffentlichen Wanderparkplätzen über Nacht parken. Hier wird man nicht von Autolärm, sondern von zwitschernden Vögeln geweckt. Eine gute Anlaufstelle sind auch Parkplätze vor Seen, am Meer oder an Aussichtspunkten. Generell gilt für alle öffentlichen Parkplätze: Achtet auf Verbotsschilder, hinterlasst Sie keinen Müll und bleibt nur dort stehen, wo ihr euch sicher fühlt.

2. Kostenlose Wohnmobilstellplätze per App finden

Frau sitzt mit Smartphone in einem Campervan

Über viele Apps könnt ihr spontan unterwegs Stellplätze finden © LStockStudio - stock.adobe.com


Mit der Smartphone-App park4night ist es möglich, nach kostenlosen Wohnmobilstellplätzen in ganz Deutschland zu suchen. Ein grünes Symbol auf der mobilen Karte zeigt euch an, wo sich die kostenlosen Stellplätze genau befinden. Bewertungen von anderen Usern erleichtern euch die Entscheidungsfindung. Da hier jeder User Campingplätze eintragen darf, sind ein paar echte Geheimtipps mitten in der Natur dabei. Habt ihr euch für einen Favoriten entschieden, könnt ihr euch anschließend die Route zum Wunschplatz anzeigen lassen. Praktisch für unterwegs: Eure Favoriten könnt ihr auch herunterladen und offline abrufen.

🚐 Lesetipp: Die besten Apps für Camper

Die kostenlose App womo-stellplatz.eu funktioniert ähnlich, bietet allerdings mehr Möglichkeiten bei der Favorisierung des Wohnmobilstellplatzes. Hier könnt ihr die geographische Lage ganz genau bestimmen: Mächte ich lieber inner- oder außerorts parken? Soll der Stellplatz am Wasser oder lieber im Wald sein? Soll die App mir nur Parkplätze in Autobahnnähe anzeigen? Über einen Regler könnt ihr entscheiden, dass die App euch nur kostenlose Plätze anzeigen soll. Hierdurch wird die Auswahl zwar eingeschränkt, ein paar tolle Plätze (zum Beispiel in Meernähe) sind aber dennoch dabei!

3. Bauer sucht Camper: Wwoofing

Hund und Camper auf einem Bauernhof

Campen auf dem Bauernhof? Das ist möglich mit Wwoofing. © Greg - stock.adobe.com


In ganz Deutschland bieten mehrere hundert Landwirte und Selbstversorger kostenlose Wohnmobilstellplätze an, wenn Reisende im Gegenzug auf dem Hof mitarbeiten. Das Konzept nennt sich Wwoofing (World-Wide Opportunities on Organic Farms) und verfolgt den schönen Gedanken, Menschen zusammenzubringen und das Landleben kennenzulernen. Für einen Mitgliedsbeitrag in Höhe von 25 Euro stellt die Plattform WWOOF-Deutschland interessierten Wohnmobilisten die Kontaktdaten von den Höfen zur Verfügung. Mittlerweile gibt es in Deutschland knapp 500 Höfe, bei denen man gegen Kost und Logis aushelfen kann. Wwoofing gibt’s übrigens – wie der Name schon sagt – nicht nur in Deutschland, sondern in zahlreichen beliebten Reiseländern.

Keine Lust auf Bauernhof? Auf Plattformen wie Workaway oder HelpX findet ihr (ebenfalls gegen einen Mitgliedsbeitrag von ca. 20 Euro/2 Jahre) viele andere Einrichtungen, die kostenlose Wohnmobilstellplätze gegen helfende Hände anbieten. Warum nicht mal ein altes Schloss renovieren oder das Wochenende auf einer Pferdefarm verbringen?

4. Landvergnügen: freistehen bei Landwirten für 24 Stunden

Weinwanderung: Wohnmobilstellplatz auf einem Weingut

Viele Weingüter in Deutschland bieten kostenlose Stellplätze an © familie-eisenlohr.de - stock.adobe.com


Ihr möchtet während eurem Wohnmobil-Urlaub ungern arbeiten, aber trotzdem das Landleben kennenlernen? Genau das bietet die Organisation Landvergnügen für einen Mitgliedsbeitrag von 49,90 Euro im Jahr an. Hierfür erhaltet ihr eine Mitgliedskarte und eine Jahresvignette, mit der ihr für 24 Stunden an landwirtschaftlichen Einrichtungen in Deutschland kostenlos freistehen dürft.

Einmal angemeldet, könnt ihr über den Print-Stellplatzführer, die Website oder die App den potenziellen Gastgeber in eurer Wunschregion finden. Neben Bauernhöfen könnt ihr Imkereien, Winzereien oder Brauereien besuchen. Es lohnt sich: Ihr gewinnt einen Blick in die Herstellung regionaler Spezialitäten und den Alltag der Wirte – und ganz bestimmt dürft ihr die Köstlichkeiten auch mal probieren.

5. Geheimtipps finden: Stellplatzbeschreibungen auf Blogs

Mittlerweile informieren viele Reise-Fans in Ihrem Blog über Camping- und Stellplatz-Erfahrungen. Viele der Bloggerinnen und Blogger legen großen Wert auf einen günstigen Campingurlaub und geben Tipps, wo man in Deutschland kostenlose Wohnmobilstellplätze finden kann. Der Vorteil an Blogs liegt auf der Hand: Die Beschreibungen und Bewertungen der Plätze sind meist viel ausführlicher als in Apps. Zusätzliche Fotoshelfen dabei, sich ein genaues Bild von dem Stellplatz und seiner Umgebung zu machen. Als Inspirationsquelle sind Wohnmobil-Blogs unserer Meinung nach bestens geeignet. Vielleicht findet ihr ja beim Durchstöbern einen richtigen Geheimtipp. 

Auch auf unserem CamperDays-Blog findet ihr regelmäßig Infos zu den schönsten Camping- und Stellplätzen in Deutschland. Die sind zwar nicht alle umsonst, aber mal haben wir dem ein oder anderen kostenlosen Stellplatz-Tipp dabei.

Social Media Tipp
Pinterest ist der perfekte Ort, um kostenlose Wohnmobilstellplätze zu finden. Außerdem könnt ihr euch dort direkt eine Pinnwand anlegen, um euch Pins zu merken und eure Camping-Reise besser planen zu können. Schaut doch auch mal auf dem Pinterest-Account von CamperDays vorbei. Wir haben eine ganze Pinnwand gefüllt mit Campingplatz-Tipps. Nicht alle davon sind kostenlos, aber viele Orte sind mitten in der Natur gelegen.

Weiterlesen

18 Kommentare

Wolfgang W. 4. Februar 2023 - 1:16

Hallo Julia Hut ab für alle die si h solche Mühe geben und viel Zeit investieren.
Wir sind zwei nicht mehr ganz frische Camper und vor einem Jahr auf ein WOMOumgestiegen.
Zur Landliebe muss ich sagen haben wir keine guten Erfahrungen gemacht. Toiletten gegen Gebühr ist Ok dann aber bitte auch sauber und wir wurden öfter bedrängt Ware zu deutlich überhöten Preisen zu kaufen Campingplatz währe billiger gewesen. Stellplatz unmittelbar neben der Schweinebucht ist auch ein wenig zu viel .
Auf jedem Fall hatten wir in dem Jahr einfach kein Glück und verzichten in Zukunft auf diesen Sevice.
Für uns war es rausgeschmissen Geld.

Antwort
Julia 8. Februar 2023 - 17:11

Hallo Wolfgang,
das tut uns leid, dass du solche unangenehmen Erfahrungen machen musstest, wir hatten da anscheinend mehr Glück.
Ansonsten kann ich euch für die Suche nach kostenlosen Stellplätzen die App park4night ans Herz legen. Hier findest du nicht nur kostenlose Stellplätze, sondern auch die Erfahrungen und Bewertungen von anderen Campern.

Viele Grüße
Julia von CamperDays

Antwort
Steffen 29. Juni 2022 - 7:23

Hallo,
ich sehe das wie einige andere hie auch.
App’s, Blog’s … dient alles dazu schöne Plätze allen zu verraten. Noch dazu können sich viele Camper nicht benehmen. Grill, Dreck und leere Flaschen ….
Am besten park4night nutzen um zu wisden wo man NICHT hinfahren braucht.

Antwort
Ela 29. Juni 2022 - 14:10

Hallo Steffen,

natürlich stehen auch wir absolut dahinter, dass man den Platz so verlässt wie man ihn vorfindet – für uns ist dies das oberste Camping-Gesetz. Im Artikel handelt es sich nicht um geheime Stellplätze. Viele der Plätze sind bekannt und haben sogar eine eigene Website oder es sind offizielle Stellplätze von Gemeinden und Städten. Wir möchten unseren Leserinnen und Lesern Tipps und Inspirationen für schöne Plätze geben und wie man sie findet.

Viele Grüße
Ela von CamperDays

Antwort
Andrea 3. Februar 2022 - 0:44

Also park4night ist bei mir im iphone nicht kostenlos. diese app wird mir nur angezeigt mit park4night.com und die kostet. leider. schade. ich stehe gerade erst am Anfang meiner Reiselust. 🙂 liebe Grüße

Antwort
Julia 3. Februar 2022 - 11:36

Hallo Andrea,

das ist sehr eigenartig, denn ich (nutze allerdings auch Android) kann die App kostenlos nutzen. Erst wenn man die App ohne Werbung nutzen möchte, muss man einen Aufpreis bezahlen.

Viele Grüße
Julia von CamperDays

Antwort
Simone 19. August 2021 - 14:02

Hallo,liebe camper.
Wir fahren im September eine Woche mit wohnmobil weg. Habt ihr mir eine schöne Route bzw.stellplatz .fahren in Freiburg im Breisgau los und wollten Richtung Norden. Oder habt ihr eine App welche gratis ist .freue mich auf eine Antwort. Lg

Antwort
Ela 20. August 2021 - 8:47

Hallo Simone,

über die kostenlosen Smartphone-App park4night findest zu zahlreiche Stellplätze für euren Trip. Eine genaue Route ab Freiburg haben wir nicht, aber stöbere doch gern mal in unseren Artikeln zu Deutschland-Routen wie zum Beispiel diesem hier: https://www.camperdays.de/blog/europa/deutschland/wohnmobil-touren-deutschland.html. In diesem Artikel findest du außerdem 10 schöne Stellplätze in Deutschland: https://www.camperdays.de/blog/europa/deutschland/schoenste-stellplaetze-deutschland.html. Vielleicht ist da ja was für euch dabei?

Wir wünschen euch viel Spaß und viele Grüße
Ela von CamperDays

Antwort
Tanja und Martin 7. März 2021 - 21:30

Hallo und vielen Dank für die Tipps 🙂

Einige davon kannten wir noch nicht, von Landvergnügen haben wir zum Beispiel noch nie etwas gehört. Die Idee finden wir aber interessant und schauen wir uns mal genauer an.

Grüße,
Tanja und Martin

Antwort
Julia 8. März 2021 - 11:45

Hallo Tanja und Martin,

Landvergnügen können wir auf jeden Fall nur empfehlen. Auf der Website von Landvergnügen könnt ihr euch auch jetzt schon jetzt das Buch, die Vignette und die App für das Jahr 2021 vorbestellen.

Viele Grüße
Julia

Antwort
Alexander 17. November 2020 - 15:56

Danke für die tollen Tips!
Ich würde auch Homecamper empfehlen, die meisten Stellplätze und Gärten sind zwar in Frankreich, es gibt aber Angebote in ganz Europa! als Bonus ist die Webseite auch auf deutsch
MfG, Alex

Antwort
Julia 19. November 2020 - 9:54

Hi Alexander,

danke für deinen Tipp, den wir bei Gelegenheit ganz bestimmt mal ausprobieren werden. 🙂

Viele Grüße
Julia von CamperDays

Antwort
peter 26. Juni 2020 - 17:32

Ein sehr guter Artikel der uns viele gute Informationen bei unserer Stellplatz Suche geliefert hat! Rund ums Womo gibt es auch sehr gute Informationen hier! Ich schaue immer wieder gerne hier vorbei!
Grüße Peter

Antwort
Julia 1. Juli 2020 - 14:51

Lieber Peter,

vielen lieben Dank für das Lob!

Viele Grüße
Julia von CamperDays

Antwort
Stefan 14. März 2020 - 8:03

Ich habe aufgehört meine Lieblingsplätze im Internet zu erwähnen. Damit macht man kaputt was man liebt. Beim nächsten Mal ist der Platz gesperrt weil zu viele Idioten sich dort daneben benommen haben. Gute Bekannte kriegen nach wie vor Plätze empfohlen, aber die Apps und Blogs machen Zuviel Schaden, leider.

Antwort
Alex 16. März 2020 - 6:51

Hallo Stefan,

das ist natürlich auch ein verständlicher Ansatz.
Wer seine Lieblingsplätze verrät, der muss sie voraussichtlich auch mit vielen teilen.

Viele Grüße
Alex von CamperDays

Antwort
Oliver Fischer 2. März 2020 - 10:21

Wow danke für den Artikel. Sehr informativ

Antwort
Karen 2. März 2020 - 13:42

Hallo Oliver,
danke dir für den netten Kommentar. Wir hoffen unsere Tipps erweisen sich bei deiner nächsten Wohnmobilreise durch Deutschland als hilfreich.
Viele Grüße
Karen von CamperDays

Antwort

Schreibt uns!