Diese 5 Frankreich-Reiserouten sind mit dem Wohnmobil besonders schön

von Julia
16 Kommentare

Warum eine Wohnmobiltour durch Frankreich unbedingt auf eurer Bucket List stehen sollte? Hier findet ihr Campingplätze in Hülle und Fülle, Strände von rau bis romantisch und Bergrouten mit fantastischen Aussichten. Wir haben für euch fünf Frankreich-Reiserouten mit dem Wohnmobil zusammengestellt – vom verlängerten Wochenende bis hin zum zweiwöchigen Camping-Urlaub. 

Diese 5 Frankreich-Reiserouten sind mit dem Wohnmobil besonders schön
1. Frankreichs Atlantikküste
2. Durch die Bretagne und die Normandie
3. Südfrankreich: Provence und Côte d’Azur
4. Mit dem Camper durch die französischen Alpen
5. Elsass und Vogesen

1. Wohnmobil-Reiseroute entlang Frankreichs Atlantikküste

Campingplatz an der Dune du Pilat

Camping Village Panorama du Pyla an der Atlantikküste| © philippe Devanne – stock.adobe.com

Infos: Frankreichs Atlantikküste
Route Bordeaux – Dune du Pilat – Cognac – Saintes – La Rochelle – Angers – Parc naturel régional Loire – Touraine – Dordogne-Tal – Bordeaux
Strecke 1.125 km
Fahrzeit ca. 13.30 Stunden
Reisedauer 10 – 14 Tage
Beste Reisezeit Wer im Meer schwimmen möchte, muss zur Hauptsaison fahren. Etwas günstiger (und leerer auf den Campingplätzen) ist es zur Nebensaison im April/Mai und September/Oktober.

Diese Wohnmobil-Reiseroute entlang Frankreichs Atlantikküste startet in der Weinhauptstadt Bordeaux und führt euch schnurstracks zu den schönsten Highlights im Südwesten des Landes. Parkt euer Wohnmobil direkt der Dune du Pilat , Europas größte Wanderdüne und campt zwischen Meer und Pinienwäldern. Lasst es euch in den kleinen Küstenorten mit fangfrischem Fisch so richtig gutgehen. Und erkundet im Dordogne-Tal alte Festungen und mittelalterliche Bilderbuch-Dörfer (besonders schön sind Castelnaud und Limeuil.) Unser Tipp: Den Camper einen Tag gegen ein Kanu tauschen und über die Dordogne paddeln.

🚐 Lesetipp: Campen am Meer: die 11 schönsten Stellplätze weltweit

2. Bretagne und Normandie mit dem Wohnmobil

Wohnmobile vor dem Mont Sant Michel in der Normandie

Stellplätze in der Nähe vom Mont-Saint-Michel | © nataiki – stock.adobe.com

Infos: Normandie und Bretagne
Route Nantes – Pornic – Vannes – Quibéron – Saint-Malo – Mont St. Michel – Sante Mére-Eglise – Arromanches – Le Havre – Argentan – Le Mans – Angers – Nantes
Strecke 1.239 km
Fahrzeit ca. 15.30 Stunden
Reisedauer 12 – 14 Tage
Beste Reisezeit Von Mai bis September ist das Wetter an der Atlantikküste besonders schön. Für einen Strandurlaub sind die Monate Juli und August am besten geeignet, dann wird es aber auch etwas teurer.

Eine Fahrt durch den Nordwesten Frankreichs führt euch zu berühmten und geschichtsträchtigen Stätten wie dem Klosterberg Mont-Saint-Michel und der typisch bretonischen Stadt Saint-Malo. Aber am schönsten sind auf dieser Wohnmobil-Reiseroute durch Frankreich die Abende im Camper. Denn wenn ihr dann mit dem Wohnmobil an der felsigen Küste haltmacht und die untergehende Sonne den Himmel rot-orange färbt, fühlt ihr euch ein bisschen wie am Ende der Welt. Nehmt euch zum Schluss unbedingt noch ein bisschen Zeit für eine Sightseeing-Tour durch Nantes und stattet dem mittelalterlichen Schloss einen Besuch ab!

🚐 Lesetipp: 10 Wohnmobil-Touren in Europa, die auf jede Bucket List gehören

3. Südfrankreich: Provence und Côte d’Azur

Wohnmobil an den Lavendelfeldern in der Provence

Im Juni und Juli ist die Chance auf blühende Lavendelfelder am größten | © Leonid Andronov – stock.adobe.com

Infos: Südfrankreich
Route Marseille – Avignon – Bédoin – Gordes – Rousillon – Menerbes – Naturpark Verdon – Cannes – St- Tropez – Ramatuelle – Hyéres – Marseille
Strecke 850 km
Fahrzeit ca. 13 Stunden
Reisedauer 7 – 10 Tage
Beste Reisezeit Von Ende Juni bis Anfang August blühen in der Provence die Lavendelfelder. Zu der Zeit ist an der Côte d’Azur aber auch am meisten Verkehr. Mai, Juni und September sind ruhigere Monate.

Die Region Provence-Alpes-Côte d’Azur ist ein Klassiker unter den Wohnmobil-Reiserouten in Frankreich. Hier könnt ihr euer Wohmobil auf über 800 Campingplätzen parken. Besonders schön ist es hier im Sommer, denn dann blüht der Lavendel in der Provence fast überall am Wegesrand und auf den weiten Feldern des Plateau von Valesole. Fantastische Ausblicke und Grand-Canyon-Feeling erwarten euch an der Verdonschlucht zwischen Castellane und der Galetas-Brücke. Weiter südlich könnt ihr zwischen Verdon und Mittelmeer bei einem guten Rosé aus dem Département Var auf dem Campingplatz entspannen. Und dann, nur einige Kilometer weiter, ist endlich Meer in Sicht und ihr könnt es euch an den Stränden der Côte d’Azur so richtig gutgehen lassen.

4. Mit dem Wohnmobil durch die französischen Alpen

Wohnmobile am Col du Lautaret in den französischen Alpen

Verschnaufspause auf dem Pass Col du Lautaret in über 2.00 Metern Höhe | © savoieleysse – stock.adobe.com

Infos: Route des Grandes Alpes
Route Thonon-les-Bains – Bourg-Saint-Maurice – Tignes – Modane – Valloire – Briancon – Risoil – Barcelonnette – Menton
Strecke 684 km (mit An- und Rückfahrt 1250 km)
Fahrzeit ca. 18 Stunden (mit An- und Rückfahrt 26 Stunden)
Reisedauer 3 – 5 Tage
Beste Reisezeit Da es unterwegs bis auf 2.800 Meter hinauf geht, ist die Route wegen Schnees für einen Großteil des Jahres gesperrt. Von Juni bis Oktober sollten alle Pässe geöffnet sein.

Die spektakuläre Alpenstraße La Route des Grandes Alpes durchquert die französischen Alpen von den Ufern des Genfer Sees bis nach Nizza an die Côte d’Azur – fantastische Ausblicke inklusive! Bereits auf den ersten paar Kilometern blickt ihr auf den Mont Blanc, den höchsten Berg der Alpen. Aber aufgepasst: Die Strecke hat es in sich! 16 Bergpässe, darunter einige der höchsten asphaltierten Pässe Europas, schmücken diese ganz besondere Strecke. Unser Tipp: Lieber einen kleinen Camper mieten anstatt mit dem großen Wohnmobil durch die Kurven zu fahren.

🚐 Lesetipp: Mit Wohnmobil und Wanderstiefeln rund um den Mont Blanc

⚠️ Wo geht’s los? Starten könnt ihr eure Reise in Deutschland, in Genf in der Schweiz oder in Lyon. In der Regel sind  Grenzfahrten mit dem Wohnmobil kein Problem. Achtet nur darauf, das Ihr bei eurer Reiseplanung die Zeit für die Hin- und Rückfahrt mit einkalkuliert.

5. Elsass und Vogesen

Die Felsenkirche Dabo in den französischen Vogesen

Blick von der Felsenkirche Dabo auf die Vogesen| © familie-eisenlohr.de – stock.adobe.com

Infos: Elsass und Vogesen
Route Straßburg – Marlenheim – Kintzheim – Ribeauvillé – Kayersberg – Colmar – Cernay – Parc natural régional des Ballons des Vosges – Gérardmer – Col du Bonhomme – Saint-Dié-des-Vosges – Dabo – Straßburg
Strecke 450 km
Fahrzeit ca. 7 Stunden
Reisedauer 5 – 7 Tage
Beste Reisezeit Mai – Oktober. Die Elsässer Weinstraße ist das ganze Jahr über befahrbar, in den Bergregionen der Vogesen können Straßen zwischen November und April wegen Schneefalls gesperrt sein.

Ihr wollt einfach mal raus – zum Beispiel für ein verlängertes Wochenende? Dann können wir euch die malerische Elsässer Weinstraße ans Herz legen. Hier versteckt sich hinter jeder Ecke ein hübsches Dörfchen, wo ihr zudem noch besten Wein und fantastisches Essen kredenzt bekommt. Falls ihr mehr Zeit habt als ein Wochenende könnt ihr anschließend noch durch die Vogesen zurück Richtung Straßburg fahren. Mutige fahren über die kurvenreiche Route des Crêtes (höchster Punkt: 1.343 Meter) und genießen von hier aus den Blick ins Tal. Verschnaufen könnt ihr dann an einem der vielen Seen mit Blick auf die Berge (z.B. Camping de Ramberchamp).

Merkt euch die Reise-Routen auf Pinterest! ⬇

Natürlich könnt ihr unsere Frankreich-Reiserouten auch miteinander kombinieren, falls ihr mehr Zeit habt. Auf CamperDays könnt ihr zwischen verschiedenen Wohnmobil-Vermietern wählen und so das Fahrzeug finden, das am besten zu eurer Reise passt. Infos rund ums Reisen mit dem Camper findet ihr in unserem Wohnmobil-Guide für Frankreich.

Titelbild: #215127058| Urheber: familie-eisenlohr.de – stock.adobe.com

Weiterlesen

16 Kommentare

Daniela 20. August 2023 - 22:10

Hallo!
Wir würden gerne mit Kind (10) von Bonn aus die ersten beiden Oktoberwochen noch etwas Richtung Südfrankreich, also dorthin wo es (hoffentlich) noch etwas wärmer ist. Nach dem Motto der Weg ist das Ziel. Kennen uns aber in Frankreich gar nicht aus. Haben da noch genug Plätze offen und hast Du einen Tipp für die Route, kann man da gut was kombinieren? Die Fotos hier sehen alle so schön aus!
Viele Grüße
Daniela

Antwort
Julia 21. August 2023 - 9:40

Hallo Daniela,
viele Campingplätze schließen in Südfrankreich leider schon im Oktober, aber es gibt auch Ganzjahresplätze. Schau am besten vorab mal auf camping.info für euren Reisezeitraum nach. Ihr könntet zum Beispiel über Nizza, Cannes und Saint-Tropez an der Küste entlang bis nach Marseille fahren. Je nachdem wie viel Zeit ihr danach noch übrig habt, könntet ihr euch entweder in der Provence noch hübsche Örtchen wie Aix-en-Provence und Gorges ansehen oder aber Richtung Deutschland zurückfahren.

Viele Grüße und eine schöne Zeit
Julia von CamperDays

Antwort
Christiane Martin 19. August 2023 - 9:38

Hallo. Das sind ja echt coole Reisetipps. Ich lese aber immer Wohnmobil. wir haben einen Wohnwagen Welche Route wäre denn da am besten? Wir kommen aus Thüringen. Sind die Landstraßen und Straßen in Frankreich auch breit genug für Wohnwagen? Wir würden 3 Wochen planen für Atlantikküste und Normandie zusammen machen wollen. Geht das?

Antwort
Julia 21. August 2023 - 9:22

Hallo Christiane,
da wir hauptsächlich Camper und Wohnmobile vermieten (und damit auch unterwegs sind) konnten wir mit Wohnwagen noch nicht so viele Erfahrungen sammeln. Grundsätzlich ist ein Camping-Urlaub mit dem Wohnwagen in Frankreich aber machbar. Ziemlich eng wird es an den Küstenstraßen an der Côte d’Azur und in der kleinen Orten in der Provence. Aus dem Grund könnten die Atlantikküste und die Bretagne eher etwas für euch sein. Hier sind die Campingplätze etwas leerer und größer als im Süden. Natürlich gibt es auch hier ab und zu mal kleinere Zufahrtsstraßen oder Landstraßen, aber im Großen und Ganzen solltet ihr klarkommen.

Viele Grüße und eine schöne Zeit in Frankreich
Julia von CamperDays

Antwort
Franz Hasenberger 26. März 2023 - 10:51

In Frankreich fährt man als Genießer niemals auf Autobahnen, die eigentlich nur für Raser und Schwerverkehr vonnöten sind.

Antwort
Julia 6. April 2023 - 14:49

Hallo Franz,
da können wir dir nur zustimmen. 🙂 Allerdings bin ich zum Beispiel auch schon auf die Autobahn ausgewichen, wenn es etwas schneller gehen musste. Aber grundsätzlich sind wir auch Team Landstraße! Da fährt es sich auch viel entspannter.

Viele Grüße
Julia von CamperDays

Antwort
Katja 5. Januar 2023 - 12:57

Hallo,
ich würde dieses Jahr gerne unseren Sommerurlaub in Frankreich am Meer entlang verbringen. Unser Womo ist aber 3, 50 m hoch. Nun wurde uns gesagt, dass wir Autobahngeühren wie ein LKW zahlen müssen. Wie kann ich das vermeiden?
Welche Tour (15 – 20 Tage) passt da?
Liebe Grüße Katja

Antwort
Julia 5. Januar 2023 - 17:25

Hallo Katja,
mit ein paar wenigen Ausnahmen sind fast alle Autobahnabschnitte in Frankreich mautpflichtig. Ein Trick: Bei Google Maps nach mautfreien Alternativen suchen, dann werden mautpflichtige Straßen von vornherein ausgeschlossen.

Soweit ich weiß sind außerdem die Autobahnabschnitte in der Bretagne mautfrei. Ein Roadtrip an der Atlantikküste (siehe Route Nr. 2 in unserem Artikel) wäre deswegen ein schöner Roadtrip für 15 bis 20 Tage. Weiter oben im Norden (Normandie) gibt es dann aber leider wieder mautpflichtige Abschnitte.

Viele Grüße
Julia von CamperDays

Antwort
Dana Beiersdorf 29. Dezember 2022 - 12:28

Hallo!
Meine Schwester wohnt in Niort bei La Rochelle. Mein Mann und ich möchten auf einer Rundreise durch Frankreich den Norden, Atlantik und Südfrankreich mit dem Wohnmobil erkunden, mit ein paar Tage Zwischenstop in Niort bei meiner Schwester, unternehmen.
Wieviel Zeit sollten wir planen um Normandie, Bretagne, Atlantikküste, Cote Azur und Provence in einem Urlaub ohne viel Stress zu erkunden?
Besten Gruß Dana

Antwort
Julia 29. Dezember 2022 - 18:07

Hallo Diana,
von der Bretagne bis in den Süden seid ihr 13 Stunden unterwegs und da ist noch keine Pause eingeplant. Ich würde dir deswegen vorschlagen, dir zumindest drei Wochen Zeit zu nehmen, noch besser wären vier Monate.

Eine gute Reise
Julia von CamperDays

Antwort
Striedinger Wolfgang 16. Dezember 2022 - 14:54

Würde gerne Mitte Mai mit den Wohnmobil nach Frankreich reisen hätte jemand einen guten Tipp für mich wo es hingehen soll bin das erste mal mit den Wohnmobil unterwegs würde mich auf viele Vorschläge freuen Danke u Lg aus Kärnten

Antwort
Julia 16. Dezember 2022 - 16:10

Hallo Wolfgang,
von unseren Routen würde ich dir entweder einen Roadtrip an der Atlantikküste ans Herz legen, denn die Region ist sehr beliebt unter Campern. Dementsprechend gut ist dort auch die Infrastruktur, wenn du mit dem Wohnmobil unterwegs bist. Wenn du etwas oder die Bretagne und die Normandie empfehlen. Besonders schön finde ich dort die Bretagne und die Normandie. Wenn du etwas mehr Zeit hast kannst du auch noch runter bis zur Dune du Pilat in den Südwesten fahren.

Viele Grüße
Julia von CamperDays

Antwort
Michael Alfert 3. April 2022 - 12:17

Zur Frage von Christine, 21.07.2021:
Batterie Longues-sur-Mer
+33 2 31 21 46 87
https://maps.app.goo.gl/HmXzo6VvKpbpCyNs9

Der Ausschnitt täuscht Ruhe vor, denn die Batterie -etwa 300m entfernt- ist ein Touristenhotspot.

Antwort
Ela 4. April 2022 - 9:26

Hallo Michael,

lieben Dank für die Info.

Viele Grüße
Ela von CamperDays

Antwort
Christine 20. Juli 2021 - 10:38

Hallo, ich würde gerne wissen wo das Titelbild entstanden ist. Wir planen gerade unsere Tour durch die Bretagne und der Platz der auf dem Foto abgebildet ist, ist beeindruckend!!
Lg… Christine

Antwort
Julia 21. Juli 2021 - 9:53

Hallo Christine,

den ganz exakten Platz kann ich dir leider nicht mehr nennen, aber er befindet sich nahe dem Cap Manvieux an der französischen Atlantikküste.

Viele Grüße und eine schöne Zeit in der Bretagne
Julia von CamperDays

Antwort

Schreibt uns!