Die 8 schönsten Campingplätze in Ostdeutschland

von Alex
0 Kommentar
Campingplatz am Wasser im Spreewald

Camping-Trip in Ostdeutschland geplant? Von Stränden an der Ostsee über die naturgewaltigen Gegenden der Sächsischen Schweiz bis hin zu den schönen Landschaften Thüringens – Ostdeutschland hat für alle Campingbegeisterten etwas zu bieten. In diesem Artikel stellen wir euch die acht schönsten Campingplätze vor, die ihr im Osten Deutschlands findet.

Campingplätze in Ostdeutschland an der Ostsee

1. Küstencamp Rügen

An der Nordspitze Rügens erwartet euch mit dem Küstencamp Rügen ein Campingplatz, der nur 150 Meter entfernt von einem traumhaften Naturstrand direkt an der Ostsee liegt. Auf dem hundefreundlichen Platz findet ihr insgesamt 93 unterschiedlich große Parzellen, ein Kiosk sowie einen großen Sanitärbereich.

In unmittelbarer Nähe gibt es Surf- und Segelschulen und Möglichkeiten zum Angeln. Wer weniger im Wasser und gerne mehr an Land ist, kann auf dem Campingplatz Fußball oder Tischtennis spielen, Fahrradtouren buchen oder im nahegelegenen Nationalpark Jasmund wandern. Kurzum: Für alle ist das passende Freizeitangebot dabei.

  • Adresse: Küstencamp Rügen, Nonnevitz 23, 18556 Dranske (Mecklenburg-Vorpommern)
  • Stellplätze: 93 (+ 4 Ferienwohnungen)
  • Hunde erlaubt: ja
  • Entfernung zum Strand: 150 Meter

🚐 Lesetipp: Die 6 schönsten Campingplätze auf Rügen

2. Rosenfelder Strand Ostsee Camping

Sonnenaufgang über dem Rosenfelder Strand

© Olaf Simon - stock.adobe.com

Wer einen Campingplatz sucht, auf dem immer etwas los ist und wo sich die Möglichkeiten, etwas zu unternehmen, schier überschlagen, ist auf dem Rosenfelder Strand Ostsee Campingplatz genau richtig. Hier steht ihr mit eurem Wohnmobil auf einem der 800 Stellplätze – und zwar direkt an der Ostsee, eigener Strand inklusive.

Nördlich von Lübeck findet ihr auf dem großen Platz alles, was das Camperherz begehrt: moderne Sanitäreinrichtungen, einen Waldspielplatz mit Wasserspielplatz, freies WLAN, Wellnessangebote, einen SB-Markt, ein Restaurant und so weiter. Ihr merkt: Hier wird es euch so schnell nicht langweilig. Übrigens: Auf einem speziellen Teil des Platzes ist auch das Camping mit Hunden erlaubt!

  • Adresse: Rosenfelder Strand Ostsee Camping, Rosenfelder Strand 1, 23749 Grube (Schleswig-Holstein)
  • Stellplätze: 800 (350 davon touristisch)
  • Hunde erlaubt: ja
  • Entfernung zum Strand: eigener Strand grenzt direkt an

Campingplätze in Ostdeutschland am See

3. Natur- und Abenteuercamping Stausee Bautzen

Blick auf den Stausee Bautzen im Sonnenuntergang

© Heiko Zahn - stock.adobe.com

Direkt am Ostufer des Bautzener Stausees liegt der Natur- und Abenteuercampingplatz Stausee Bautzen. Ihr seid zu Gast auf einem der 100 Stellplätze und könnt auf fünf Hektar Natur pur mit Seeblick genießen. Der Platz liegt in der Oberlausitz und ist damit ein schöner Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren.

Auf dem Campingplatz selbst gibt es einen modernen Sanitärbereich, auf Wunsch auch Einzelwaschkabinen und Mietbadezimmer. Wer sich frisch gemacht hat, kann sich im direkt angrenzenden See die Sonne auf den Bauch scheinen lassen oder sich auf in die Umgebung machen. Morgens gibt es frische Backwaren vom Brötchenservice – ein kleiner Imbiss ist außerdem nicht weit entfernt. Wer entspannt essen gehen möchte, findet das nächste Restaurant rund zwei Kilometer entfernt.

  • Adresse: Natur- und Abenteuercamping Stausee Bautzen, Nimschützer Str. 41, 02625 Bautzen (Sachsen)
  • Stellplätze: 100
  • Hunde erlaubt: ja
  • Entfernung zum See: direkt am See

4. LuxOase Camping- und Freizeitpark

Direkt am Seeufer gelegen erwarten euch im LuxOase Camping- und Freizeitpark viele Freizeitmöglichkeiten. Ihr könnt euch in der Sauna, im Dampfbad und Schwimmbad entspannen, die Kids können sich im Spieleturm austoben und der See lockt mit allerlei Wassersportangeboten oder einfach nur zum Planschen.

Hunger? Auf der LuxOase gibt es neben einem Restaurant auch einen kleinen Supermarkt. Hier könnt ihr morgens frische Brötchen und alles andere holen, was ihr für euren entspannten Campingtag benötigt.

  • Adresse: Camping- & Freizeitpark LuxOase, Arnsdorfer Str. 1, 01900 Großröhrsdorf (Sachsen)
  • Stellplätze: 277
  • Hunde erlaubt: ja
  • Entfernung zum See: direkt am See

5. Schlaubetal Camping Schervenzsee

Blick auf einen See im Schlaubetal

© ebenart - stock.adobe.com

Ein weiterer Campingplatz, der direkt an einem Seeufer liegt – in diesem Fall am Schervenzsee. Auf halber Strecke zwischen Cottbus und Frankfurt (Oder) und eine gute Stunde mit dem Wohnmobil von Berlin entfernt erwarten euch knapp 90 Stellplätze inmitten eines Naturparks.

Das hat seinen Charme: Gerade eure Kids, aber auch Erwachsene, kommen bei über 20 Spielgeräten mitten im Wald auf ihre Kosten. Ihr könnt außerdem im Wald wandern, auf Pilzsafari gehen oder euch natürlich eine Abkühlung im Schervenzsee gönnen. Zurück auf dem Campingplatz findet ihr Einkaufsmöglichkeiten für das Nötigste, einen Imbiss und ein Restaurant.

  • Adresse: Schlaubetal Camping Schervenzsee, Am Schervenzsee 1, 15890 Siehdichum (Brandenburg)
  • Stellplätze: 88
  • Hunde erlaubt: ja
  • Entfernung zum See: direkt am See

Wohnmobil in Berlin finden

Weitere Campingplätze in Ostdeutschland

6. Panorama-Camping Kleine Bergoase

Die Kleine Bergoase macht ihrem Namen alle Ehre. Auf dem Campingplatz in der Sächsischen Schweiz gibt es nur 20 Stellplätze – wer auf diesem tollen Platz übernachten will, muss also schnell sein. Ihr könnt hier mit eurem Hund campen, einen Saunagang genießen und morgens frische Brötchen frühstücken.

In unmittelbarer Nähe findet ihr ausgewiesene Fahrrad- und Wanderwege sowie mehrere Touri-Hotspots wie die Bastei, die Festung Königstein oder die Schrammsteine.

  • Adresse: Panorama-Camping Kleine Bergoase Sächsische Schweiz, Ob. Str. 19, 01855 Sebnitz (Sachsen)
  • Stellplätze: 20
  • Hunde erlaubt: ja

7. Kneipp- und ErlebnisCamping an den Spreewaldfließen

Campingplatz am Wasser im Spreewald

© Ronald Rampsch - stock.adobe.com

Mitten im Spreewald liegt das Kneipp- und ErlebnisCamping umringt von Bäumen, Büschen und viel Natur. Ihr könnt euch hier mit eurem Camper auf einen der 80 Stellplätze stellen, an denen ihr Strom-, Wasser- und einen Abwasseranschluss vorfindet. Unweit des Campingplatzes erwartet euch ein Nebenarm der Spree, von wo aus ihr Boot oder Kanu fahren könnt.

Zurück auf dem Platz könnt ihr euch in zwei modernen Sanitärgebäuden frischmachen, über die Zeltwiese schlendern, mit den Kids auf dem Kinderspielplatz herumtollen, im Restaurant essen gehen oder in der Gemeinschaftsküche selbst etwas Leckeres kochen. Wer es eher entspannter mag, kann sich in der Sauna ausruhen und eines der Wellnessangebote in Anspruch nehmen.

  • Adresse: Vetschauer Str. 1 a, 03096 Burg (Spreewald, Brandenburg)
  • Stellplätze: 80
  • Hunde erlaubt: ja

8. Zeltwiese Löbejun

Unser letzter Platz ist zwar kein Geheimtipp, aber dennoch etwas Besonderes und auf den ersten Blick nicht der typische Campingplatz, den ihr vielleicht erwartet. Die Zeltwiese Löbejun ist das, was ihr Name bereits verrät: eine Wiese. Sie ist jedoch nicht nur aufgrund ihrer Lage unweit des Brockens und weiterer schöner Flecke sehr beliebt. Vor allem der naturbelassene Platz mit Baumhausspielplatz ist sehr idyllisch.

Zwei weitere Besonderheiten: Die Zeltwiese Löbejun ist ausschließlich am Wochenende und an Feiertagen geöffnet. Zudem solltet ihr keine Berührungsängste mit Tieren haben. Katzen, Hühner und Schafe begegnen euch dort täglich.

  • Adresse: Zeltwiese Löbejun, Merbitzer Berg 1, 06193 Wettin-Löbejün (Sachsen-Anhalt)
  • Stellplätze: 50
  • Hunde erlaubt: ja

Titelbild: #317048616 | Urheber: © Ronald Rampsch – stock.adobe.com

Weiterlesen

Schreibt uns!