Bierwanderungen und Camping: Routenvorschläge rund ums Bier in Hessen

von Julia
0 Kommentar
Wanderfreunde bei einer Bierwanderung in Hessen

Nach einer langen Fahrt und der Ankunft auf dem Campingplatz gehört ein kühles Bier für viele Camping-Fans dazu. Wir möchten euch zeigen, wie ihr euren Campingurlaub und Biergenuss vereinen könnt. Hier findet ihr einen Tourenvorschlag für einen Campingurlaub rund ums Thema Bier: vom eigenen Brauerlebnis über Bierverkostungen bis hin zu Bierwanderungen gibt es jede Menge hessischen Biergenuss zu entdecken. Die Reihenfolge der einzelnen Stationen könnt ihr euch selbst zusammenstellen.

1. Was ist eine Bierwanderung?

Bei einer Bierwanderung werden Wandern und Biergenuss kombiniert. Oft werden bestehende Wanderwege genutzt, um beieinanderliegende Brauereien zu entdecken. In den einzelnen Betrieben geben die Braumeister einen Einblick in ihre Braukunst und erklären Wissenswertes zum Bier und den genutzten Rohstoffen. Anschließend dürfen die Gäste natürlich das selbstgebraute Bier probieren. Meistens werden bei den Bierverkostungen kleine Snacks angeboten oder die Bierverkostungen finden in Kombination mit regionalen Gerichten statt.

Bierverkostung in einer Brauerei in Hessen© jackfrog – adobestock.com

2. Tourenvorschlag: Biertour mit ausgewählten Campingplätzen in Hessen

Nicht nur die Fränkische Schweiz ist für ihre Bierwanderungen bekannt, auch in Hessen könnt ihr abwechslungsreiche Biertouren unternehmen. Wir haben uns für euch rund um Frankfurt am Main umgeschaut und euch eine abwechslungsreiche Biertour für den Campingurlaub zusammengestellt. Ihr könnt eure Reise an einer beliebigen Stelle starten und so mit eurem Camper von einem Ort zum nächsten fahren.

Don't Drink and Drive
Der verantwortungsvolle Umgang mit dem Genussmittel Bier hat natürlich Priorität. Das Wohnmobil bleibt bei allen vorgestellten Routen auf dem Camping- bzw. Wohnmobilplatz stehen, während ihr bei euren Ausflügen rund ums Bier das ein oder andere kühle Helle genießt. Und sollte der Heimweg nach dem Abstecher in die Brauerei doch zu weit sein, stehen euch bei allen Routen öffentliche Verkehrsmittel zur Verfügung.

 

Seligenstadt, Landkreis Offenbach, Hessen, 63500, Deutschland

Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland

Bischofsheim, Maintal, Main-Kinzig-Kreis, Hessen, Deutschland

Oberursel, Hochtaunuskreis, Hessen, 61440, Deutschland

Bad Homburg vor der Höhe, Hochtaunuskreis, Hessen, Deutschland


 

Brauerlebnis in Seligenstadt

Eine Station der Bierwanderung in Hessen mit traditionsreicher Braukultur ist Seligenstadt. Die dortige Brauerei Glaabsbräu gehört zu den ältesten Brauereien Südhessens. Freitags und samstags findet das klassische Brauerlebnis statt. Bei einer Führung lernt ihr alles zur Geschichte des Bierbrauens und zum Einsatz der Rohstoffe. Eine Verkostung des Glaabsbräuer Bieres im Anschluss darf natürlich nicht fehlen. Tickets für das klassische Brauerlebnis können online oder telefonisch gebucht werden. Außerdem werden zu bestimmten Terminen Braumeister-Tastings und Braukurse angeboten.

Wohnmobilstellplatz: Direkt in Seligenstadt gibt es einen kostenlosen Wohnmobilstellplatz. Von dort aus könnt ihr einen Spaziergang durch die Stadt zur Brauerei machen (ca. 1,5 km, 20 Minuten). Alternativ gibt es um Seligenstadt herum mehrere Campingplätze, zum Beispiel Seecamping Mainflingen. Falls ihr euch für einen umliegenden Campingplatz entscheidet: In unmittelbarer Nähe der Brauerei befindet sich eine Bushaltestelle.

Wer einen weiteren Tag in Seligenstadt verbringen möchte, kann in den Sommermonaten eine entspannte Zeit an einem der vielen Badeseen rund um Seligenstadt genießen. Außerdem ist das Benediktinerkloster Seligenstadt einen Besuch wert. Bei einer Führung könnt ihr unter anderem den schönen Klostergarten entdecken. Den Abend könnt ihr in der Gasthausbrauerei Das kleine Brauhaus ausklingen lassen. Hier gibt es leckere hessische Schmankerl zum selbstgebrauten Bier – im Sommer lädt der Biergarten mit den großen Kastanienbäumen zum Verweilen ein.

Braukurs in Hochstadt

Eine weitere Station rund um den hessischen Biergenuss ist Hochstadt (Maintal). In der kleinen Brauerei Hochstadt wird das Hochstädter Landbier gebraut. In einem Braukurs könnt ihr euch ein persönliches Bild davon machen und natürlich verkosten. Die Braukurse sind per E-Mail oder telefonisch buchbar.

Wohnmobilstellplatz: In der Region Maintal-Hochstadt gibt es mehrere Campingplätze und Wohnmobilstellplätze. Je nach dem, was ihr alles erleben möchtet, bieten sich verschiedene Stellplätze an, zum Beispiel Campingplatz Mainkur oder Campingplatz Mainpark Nizza. Vom jeweiligen Campingplatz aus könnt ihr euer Ziel entweder erwandern oder die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.

Weitere Ausflugsziele in der Nähe sind zum Beispiel:

  • das Historische Museum Hanau Schloss Philippsruhe
  • das Rumpenheimer Schloss mit dem weitläufigen Schlosspark
  • die Dietesheimer Steinbrüche, ein Naherholungsgebiet mit beeindruckender Seenlandschaft

Bierverkostung während der Bierwanderung© click_and_photo – adobestock.com

Abstecher nach Frankfurt: Biergenuss in der Metropole

Wer abseits ländlicher Idylle ein bisschen Action in der Metropole sucht, der ist in Frankfurt am Main mit seinen zahlreichen kleinen Brauereien an der richtigen Adresse. In vielen kleinen Bars und Shops könnt ihr selbstgebrautes Bier aus Frankfurt kosten.

In der Bierothek® könnt ihr ausgefallene Braustile entdecken und internationale Craft-Biere kosten. Regelmäßig finden unter Leitung eines Biersommeliers Bierseminare statt, einen Termin könnt ihr online buchen. Erlebnisreich wird es auch in der kleinen Bier-Spezialitäten-Manufaktur BrauStil. Hier finden regelmäßig Veranstaltungen statt, zum Beispiel Verkostungen zu unterschiedlichen Themen mit Erläuterungen zu Gerichten und Getränken sowie Braukurse mit allerlei Wissenswertem für den Einstieg als Hobbybrauer. Die Anmeldung zu den Veranstaltungen erfolgt über die Website.

Wohnmobilstellplatz: Für euren Abstecher nach Frankfurt könnt ihr auf eurem Campingplatz aus dem Umland bleiben und je nach Entfernung die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. In der Metropole selbst gibt es nur wenige Wohnmobilstellplätze, zum Beispiel City Camp Frankfurt.

Veranstaltungstipp in Frankfurt
Im Frühjahr findet das Craft-Festival an der Goethe-Universität auf dem Campus Westend in Frankfurt statt. „Craft“ bedeutet „von Hand gefertigt“ oder „handwerklich“. Auf dem Festival gibt es leckeres Streetfood und Brauereien, Winzer und Spirituosenhersteller präsentieren ihre Kreationen.

Bierwanderung in Oberursel

Eine weitere Station zum Thema Biergenuss in Hessen ist Oberursel. Hier könnt ihr euch bei einer Wanderung sportlich betätigen. Je nach Belieben könnt ihr die Wanderung auch auf mehrere Spaziergänge verteilen und die Ausflugsziele in einer unterschiedlichen Reihenfolge zusammenstellen. Der Wohnmobilstellplatz befindet sich in der Alfred-Lechler-Straße und kann bis zu drei Tage gebucht werden. Das erwartet euch in Oberursel:

  • Alt-Oberurseler Brauhaus
  • beeindruckende Mammutbäume
  • Forellenzucht Herzberger
  • Taunus-Informationszentrum
  • Kletter-Erlebnis
  • Freizeitrestaurant Waldtraut

Waldtraut, 192, Hohemarkstraße, Oberursel, Hochtaunuskreis, Hessen, 61440, Deutschland

Taunus-Informationszentrum, 192, Hohemarkstraße, Oberursel, Hochtaunuskreis, Hessen, 61440, Deutschland

Forellengut Herzberger, 1, Obeliskenschneise, Dornholzhausen, Oberstedten, Oberursel, Hochtaunuskreis, Hessen, 61440, Deutschland

100, Forsthausweg, Hardertsmühle, Oberstedten, Oberursel, Hochtaunuskreis, Hessen, 61440, Deutschland

Alt-Oberurseler Brauhaus, 13, Ackergasse, Oberursel, Hochtaunuskreis, Hessen, 61440, Deutschland


 

Unser Tourenvorschlag: Vom Wohnmobilstellplatz geht ihr in die schöne Altstadt von Oberursel (ca. 4 km, 1 Stunde). Dort befindet sich das Alt-Oberurseler Brauhaus. Hier wird im Gastraum, vor den Augen der Gäste, das hauseigene Bier gebraut. Zum Verkosten gibt es das Bierbrett – mit vier verschiedenen (saisonalen) selbstgebrauten Bieren. Wer möchte, kann den hauseigenen Bierbrand kosten, der in der Destille der Brennbar gebrannt wird. Täglich gibt es eine große Auswahl an Speisen und Schmankerln, samstags und sonntags das klassische Weißwurstfrühstück. Auf Anfrage kann ein Brauerseminar mit Erklärungen zum Bierbrauen, rustikalem Menü und Getränken gebucht werden.

Hochzeit gefällig?
Das Alt-Oberurseler Brauhaus ist die einzige Brauerei in Hessen mit Standesamt.

Von der Oberurseler Altstadt geht es zu den zwei beeindruckenden Mammutbäumen (ca. 4 km, 1 Stunde). Sie sind ca. 170 Jahre alt und gehören mit einem Stammumfang von rund 8 Metern zu den „jungen“ und „kleineren“ Exemplaren in Deutschland. Von den imposanten Mammutbäumen lauft ihr den beschilderten Wanderweg zum Forellengut Herzberger (ca. 1,5 km, 20 Minuten). Dort könnt ihr täglich fangfrischen Fisch zum Mitnehmen kaufen. Neben der Fischzucht betreibt das Forellengut Herzberger auch eine Wildschweinzucht. An Wochenenden und Feiertagen könnt ihr im Restaurant oder Biergarten einkehren und aus verschiedenen Fisch- und Wildgerichten wählen.

Vom Forellengut geht es zurück Richtung Wohnmobilstellplatz. Dort befindet sich auch das Taunus-Informationszentrum. Neben allerhand Wissenswertem zum Taunus erwartet euch hier ein Boulder-Erlebnis – an der Außenseite des Taunus-Informationszentrums könnt ihr Klettern ohne Sicherung. Danach könnt ihr euch im „Waldtraut – das Freizeitrestaurant“ stärken. Hier gibt es täglich Mittagessen, Kaffee und Kuchen, Snacks und Abendessen im Innen- oder Außenbereich. Es werden Biere aus dem Alt-Oberurseler Brauhaus ausgeschenkt.

Weitere Ausflugsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten in Oberursel sind:

  • Ausstellung im Turmmuseum und Blick vom St. Ursula-Kirchturm mit imposanter Fernsicht
  • liebevoll angelegte Minigolf-Anlage „Putter´s Paradise“
  • Werksmuseum Motorenfabrik von Rolls-Royce, wer sich für Motoren interessiert, kann eine Führung anfragen

Oberursel ist bekannt für seine Brunnen: es gibt eine Vielzahl an öffentlichen und privaten Brunnen, wovon jeder seine eigene Geschichte hat. Highlight ist das Brunnenfest mit seiner Brunnenkönigin, welches jedes Jahr am ersten Wochenende nach Pfingsten stattfindet.

Besuch in einer Brauerei: Braumeister erklärt Bierbrauen© Kzenon – adobestock.com

Brauhaus in Bad Homburg v. d. H.

Von Oberursel ist es nicht weit nach Bad Homburg vor der Höhe, wo sich das Hofgut Kronenhof befindet. In der Gaststube des Brauhauses „Graf Zeppelin“ steht ein glänzender Sudkessel, hier wird gleichzeitig Bier gebraut und die Gäste bewirtet. Bei schönem Wetter könnt ihr das hofeigene Bier im Biergarten genießen. Im Kronenhof spielt Landwirtschaft und Regionalität eine große Rolle: die Gerste für das Brauhaus stammt von den Feldern des Hofguts. Hafer, Heu und Stroh bekommen die Pferde der hofeigenen Reitsportanlage. In der Brauerei könnt ihr zum Beispiel eine Braulehrlingstour mit Rundgang, Erläuterungen zum Brauprozess und Proben oder ein Brauseminar, in dem ihr einen Tag mit dem Braumeister Bier siedet, buchen.

Ausflugtipp in der Umgebung
Der Taunus ist bekannt für seine beeindruckenden Burgen und Schlösser. Wer sich abseits vom Biergenuss auf die Spuren von Rittern und Edelleuten machen möchte, ist hier genau richtig.

Diese Burgen und Schlösser gibt es im Taunus zu entdecken:

  • Burgruine Königstein
  • Burg Kronberg
  • Landgrafenschloss Bad Homburg mit Weißem Turm
  • Residenzschloss Idstein
  • Burg Hohenstein
  • Schloss Friedrichshof
  • Burgruine Wallrabenstein
  • Burg Eppstein
  • Schloss Rettershof
  • Burgruine Falkenstein
  • Burg Reifenberg

Nähere Informationen gibt es unter taunus.info oder über die jeweiligen Webseiten.

3. Darauf solltet ihr bei einer Bierwanderung achten

Bevor es los geht, solltet ihr euch Gedanken machen, was ihr von einer Bierwanderung erwartet. Sollen die Wanderung und die Natur im Vordergrund stehen oder wollt ihr so viel Biergenuss wie möglich erleben? Folgende Fragen könnt ihr bei der Planung eurer Bierwanderung berücksichtigen:

  • Wie viele Brauereien wollt ihr besichtigen?
  • Wie oft wollt ihr einkehren?
  • Wie sind die Öffnungszeiten der Brauereien und Gaststätten?
  • Ist eine Reservierung notwendig?
  • Wie lang soll die Wanderstecke sein?
  • Sind alle Wanderfreunde auf dem gleichen Fitnesslevel?
  • Gibt es Abkürzungen der Route oder die Möglichkeit, eine Strecke mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurückzulegen?
  • Welche Attraktionen liegen noch auf dem Weg?
  • Wie ist die Wettervorhersage?

In jedem Fall solltet ihr für eure Bierwanderung immer ausreichend Proviant und Wasser mitnehmen. Außerdem solltet ihr zur Orientierung eine Wanderkarte oder ein Smartphone mit GPS dabeihaben. Wer gern in Gemeinschaft wandert, kann sich je nach Region auch einer kommerziellen Bierwanderung anschließen. Diese werden zum Beispiel durch Touristinformationen oder Wandervereine organisiert.

Fazit: Bierwanderung im Campingurlaub erleben

Campingurlaub und Biergenuss lassen sich hervorragend kombinieren. In Hessen gibt es viele kleine Brauereien, die einen Besuch wert sind. Habt ihr einen passenden Campingplatz gefunden, könnt ihr von dort aus die umliegenden Brauereien erwandern. Ist euch der Rückweg zu weit, könnt ihr unkompliziert auf die öffentlichen Verkehrsmittel zurückgreifen. So steht dem Biergenuss im Campingurlaub nichts mehr im Weg.

Titelbild: #209874786 | Urheber: © LStockStudio – stock.adobe.com

Weiterlesen

Schreibt uns!