Die 6 schönsten Campingplätze auf Rügen

von Alex
0 Kommentar

Rügen ist die größte und für viele Reisende auch die schönste Insel Deutschlands. In diesem Artikel zeigen wir euch sechs der besten Campingplätze auf Rügen, die euren Aufenthalt unvergesslich machen werden. Egal, ob ihr direkt am Meer campen, euren Hund mitbringen oder einfach nur einen gemütlichen Ort zum Verweilen sucht – für alle  ist ein heißer Tipp dabei.

Campingplätze auf Rügen direkt am Meer an der Ostsee

1. Caravancamp Ostseeblick: einer der schönsten Campingplätze auf Rügen direkt am Meer

Klein(er), aber fein – diese Beschreibung trifft das Caravancamp Ostseeblick wohl am besten. 70 schön gelegene Stellplätze erwarten euch in ruhiger Lage direkt an der Ostsee. Auf 150 Metern Strand könnt ihr euch entspannen, den Blick auf die gegenüberliegende Insel Hiddensee und die Ruhe genießen.

Ihr befindet euch auf diesem Campingplatz im Nordwesten von Rügen. Hier ist es in erster Linie ruhig, was auch das Caravancamp auszeichnet. Auf dem Platz gibt es ein großes beheiztes Sanitärgebäude, ein kleineres, nicht beheiztes Sanitärgebäude und einen Minishop. In der direkten Umgebung findet ihr weitere Läden, Kurmöglichkeiten, einen Golfplatz und einen Imbiss.

Vor allem für Paare ohne Kinder ist der Campingplatz Ostseeblick eine Reise wert – Hunde sind übrigens auch erlaubt. Falls ihr mit euren Kids reist, sind andere Plätze womöglich etwas besser geeignet. Es gibt kein großes Spielplatz- oder Freizeitangebot. Übrigens: Der Platz ist nur vom 31. März bis zum 31. Oktober geöffnet.

  • Adresse: Caravancamp Ostseeblick, Seestraße 39A, 18556 Dranske
  • Hunde erlaubt: ja
  • Entfernung zum Strand: direkt am Meer

🚐 Lesetipp: Zwei Wohnmobil-Touren an der Ostsee, die perfekt für eine Auszeit sind

2. KNAUS Camping- und Ferienhauspark Rügen: Meerblick und Action

Auf rund 150 Stellplätzen erstreckt sich der KNAUS Camping- und Ferienhauspark auf Rügen – und zwar direkt am Meer. Im Vergleich zum ersten vorgestellten Campingplatz findet ihr hier etwas mehr Angebote für Jung und Alt. Euch erwarten ein Spielplatz, Angelmöglichkeiten, Sanitäranlagen mit Sauna, ein Restaurant sowie Rad- und Wanderwege, die direkt am Campingplatz starten.

Der Strand ist nur wenige Meter Fußweg durch einen schmalen Waldstreifen entfernt. Nach diesem sehr kurzen Spaziergang steht ihr schon direkt vor der offenen Ostsee. Dort könnt ihr euch einen Platz am Sandstrand Schaabe sichern. Der Strand ist mit rund zwölf Kilometern Länge einer der schönsten auf der Insel.

  • Adresse: KNAUS Camping- und Ferienhauspark Rügen, Zittkower Weg 30, 18556 Altenkirchen
  • Hunde erlaubt: ja
  • Entfernung zum Strand: direkt am offenen Meer

Jetzt Wohnmobil mieten

Campingplätze auf Rügen mit Hund

3. Campingplatz Banzelvitzer Berge: Campen mit bis zu vier Hunden

Ein umgedrehtes Ruderboot am Strand des Jasmunder Bodden

Der perfekte Ausblick auf den Jasmunder Bodden © Bernd Brueggemann - stock.adobe.com

Auf Rügen gibt es viele hundefreundliche Campingplätze. Wenn ihr also plant, mit eurem Vierbeiner den Campingurlaub zu verbringen, ist die Ostseeinsel eine gute Adresse. Der Campingplatz Banzelvitzer Berge sticht nochmals hervor. Hier könnt ihr in der Hauptsaison mit zwei, in der Nebensaison sogar mit vier Hunden aufschlagen.

Der Platz selbst hat einiges zu bieten – nicht nur für Hunde. Für Kinder gibt es einen Spielplatz, eine Hüpfburg, sogar einen Streichelzoo und Ponyreiten. Ältere Kids und Erwachsene können Ruderboote ausleihen oder die Angelstation besuchen.

Auf dem Gelände mit 150 Stellplätzen direkt am Jasmunder Bodden und unweit des Banzelvitzer Strands gibt es Einkaufsmöglichkeiten, eine Hundewiese und -dusche, sanitäre Anlagen inklusive Sauna und eine kleine Gaststätte. Kurzum: Ihr findet gerade für einen Familienaufenthalt im Camper mit Kind und Hund alles, was es für einen tollen Urlaub braucht.

  • Adresse: Campingbetrieb Banzelvitzer Berge GmbH, Am Berg 4, 18528 Insel Rügen
  • Hunde erlaubt: ja
  • Entfernung zum Strand: direkt am Wasser

4. Campingplatz Drewoldke: Camping auf Rügen am Meer

Mit den Hunden direkt ans offene Meer an einen eigenen Hundestrand? Das ist auf dem Campingplatz Drewoldke im Norden von Rügen möglich. Auf dem Platz, der übrigens direkt neben dem KNAUS Camping- und Ferienhauspark liegt, dürfen nicht nur Hunde mit an den regulären Strand. Es gibt rund eineinhalb Kilometer entfernt sogar einen eigenen Hundestrand, wo sich eure Fellnase ohne Leine austoben kann.

Die Stellplätze auf dem Campingplatz auf Rügen direkt am Meer sind individuell. Es gibt Sonnen-, Schatten- und Halbsonne-Halbschattenplätze, von denen die meisten euch direkten Blick auf die offene Ostsee ermöglichen.

Das Besondere: Ihr könnt nicht nur die gut gepflegten Sanitäranlagen nutzen, sondern auch ein eigenes Bad mit Dusche, WC und Waschtisch mieten. Auch an Aktivitäten und Action mangelt es auf dem Campingplatz Dredwoldke nicht. Direkt auf dem Gelände ist beispielsweise eine Kiteschule, zudem gibt es einen Kinderspielplatz. Einkaufsmöglichkeiten runden den tollen Eindruck des Platzes ab.

  • Adresse: Campingplatz Drewoldke, Zittkower Weg 27, 18556 Altenkirchen
  • Hunde erlaubt: ja
  • Entfernung zum Strand: direkt am offenen Meer

Weitere Campingplätze auf Rügen in der Nähe der Ostsee

5. Naturcampingplatz Alt Reddevitz: Natur pur im Südosten

In Rügen spielt sich viel direkt am offenen Meer ab – doch auch auf den etwas weiter von der offenen Ostsee entfernten Landflecken gibt es schöne Campingplätze, die einen Besuch wert sind. So zum Beispiel der Naturcampingplatz Alt Reddevitz, der im Südosten Rügens mitten in einem Biosphärenreservat auf euch wartet.

130 Wohnmobilstellplätze, Imbiss, Kiosk, Brötchenservice, Reiten, Angeln, Spielplatz und vieles mehr: Hier wird einiges geboten.. Die Strände sind zwar mit rund drei Kilometern etwas weiter weg, dafür ist für alle etwas Passendes dabei. Normaler Sandstrand, FKK-Strand, Strände mit oder ohne Hunden – ihr habt die freie Auswahl.

Aber beachtet: Der Naturcampingplatz ist nur vom 1. April bis zum 1. Oktober geöffnet, also ein reiner Sommer-Campingplatz. Genau dann lohnt sich ein Besuch auf diesem wunderschönen Inselfleck allerdings sehr!

  • Adresse: Naturcampingplatz und Ferienanlage Alt-Reddevitz, Alt Reddevitz 2, 18586 Mönchgut
  • Hunde erlaubt: ja
  • Entfernung zum Strand: rund 3 km

6. Camping Prora: übernachten in der Nähe des längsten Gebäudes der Welt

Weg durch Bäume zum Strand von Binz auf Rügen

Vom Campingplatz ist es nicht weit zum Strand von Binz © Kevin Mierlita - stock.adobe.com

Einer der bekanntesten Campingplätze auf Rügen ist der Campingplatz Prora, gelegen in der Nähe von Binz. Direkt an der schönen Proraer Bucht gelegen, bietet euch dieser Campingplatz nicht nur einen malerischen Blick auf die Ostsee, sondern auch in einigen Metern Entfernung Zugang zu einem der längsten Sandstrände der Insel.

Das Areal des Campingplatzes ist weitläufig und bietet 135 sowohl schattige Plätze unter Bäumen als auch sonnige Stellplätze näher am Wasser. Auf dem Platz selbst findet ihr ein Restaurant, ausreichend Sanitärräume mit Fußbodenheizung, einen Kinderspielplatz und einen Fahrradverleih. Der angesprochene Sandstrand liegt rund 600 Meter entfernt, auch Hundestrände findet ihr in ungefähr gleicher Entfernung.

Ein besonderes Highlight des Platzes ist seine Nähe zum historischen „Koloss von Prora“ – einem beeindruckenden Gebäudekomplex, der in der NS-Zeit als Seebad geplant war. Heute beherbergt der Komplex unter anderem ein Museum und moderne Wohnungen. Es gilt als längstes Wohngebäude der Welt.

  • Adresse: Camping Prora, Proraer Chaussee 30, 18609 Binz
  • Hunde erlaubt: ja
  • Entfernung zum Strand: rund 600 Meter

Titelbild: #187215633 | Urheber: © ThomBal – stock.adobe.com

Weiterlesen

Schreibt uns!