Diese Wohnmobil-Toiletten gibt es

von Ela
6 Kommentare
Aussicht aus Badezimmer von Campervan

Letztes Update: 23. Juni 2021

Dreckige Klos auf dem Campingplatz und die Brennnesseln im Gebüsch gehören nicht gerade zu den besten Erfahrungen einer Camper-Reise. Eine eigene Wohnmobil-Toilette dagegen bietet Komfort und Sauberkeit. Welche Toiletten-Systeme es gibt und wie man damit richtig umgeht, erfahrt ihr auf unserem Blog.

Inhalt: Wohnmobil-Toiletten
1. Welche Systeme für Wohnmobil-Toiletten gibt es?
2. Wo können Wohnmobil-Toiletten entleert werden?
3. Wie wird die Wohnmobil-Toilette an der Dump-Station geleert?
4. Wie wird das Toiletten-System gereinigt?

1. Welche Systeme für Wohnmobil-Toiletten gibt es?

Camper Toilette

In unseren Angebotsdetails könnt ihr sehen, ob ein Badezimmer mit Toilette vorhanden ist. © OceanProd – stock.adobe.com

Manche mögen es wild: Sein Geschäft unter freiem Himmel zu verrichten ist sicherlich Teil so mancher Camping-Erfahrung. Das gilt aber nicht für alle Camper und erst recht nicht dann, wenn die Wohnmobil-Reise mehrere Wochen dauern soll. Insbesondere wenn man auf Safari-Tour durch Südafrika reist oder stundenlang durch die kahlen Landschaften des australischen Outbacks fährt, erweist sich eine eigene Wohnmobil-Toilette als mehr als nur ein Luxusgut. Euer Vorteil: Wenn ihr über CamperDays ein Wohnmobil mietet, seht ihr direkt in den Angebotsdetails, ob ein Badezimmer mit Toilette vorhanden ist.

Doch welche Wohnmobil-Toiletten gibt es eigentlich? Die unterschiedlichen Toiletten-Systeme unterscheiden sich in Größe, Arbeitsweise und Art der Entsorgung. Welches System zu euch passt, hängt ganz von euren Bedürfnissen und der Größe eures Wohnmobils ab.

  • Kassettentoiletten: Sie sind das Standardmodell in den meisten Campern und gehören zu den Klassikern unter den Wohnmobil-Toiletten. Das Spülwasser für diese Art von Toiletten wird in eigenen Behältern gelagert und entweder über einen separaten Zulauf oder über das Frischwasser-System aufgefüllt. Die Fäkalien werden in einer Kassette unterhalb der Toilette gesammelt, die von außen rausgeholt und an geeigneter Stelle entleert werden kann.
  • Zerhacker-Toiletten: Das Zerhacker-System funktioniert so ähnlich wie eure Toilette Zuhause. Nach dem Spülen gelangen die Fäkalien in den Zerhacker, wo sie zerkleinert werden. Danach werden sie automatisch in den Fäkalientank oder per Schlauch in den Abwasser-Abfluss auf dem Campingplatz geleitet. Dieses System verbraucht meistens mehr Wasser. In der Regel ist es möglich das Zerhacker-System nachträglich nachzurüsten.
  • Vakuumtoiletten: Dieses System erinnert an die Toiletten in Flugzeugen. Dabei werden die Fäkalien durch Unterdruck in einen Zerkleinerer gesaugt und dann in den Fäkalientank befördert. Dieser kann auf Campingplätzen mit entsprechenden Entsorgungsanlagen schnell und einfach entleert werden. Der Vorteil dieses Systems ist der geringe Wasserverbrauch.
  • Tragbare Toiletten: Oft unter dem Markennamen Porta Potti bekannt, eignen sich diese Wohnmobil-Toiletten am besten für kleinere Fahrzeuge, da sie sehr platzsparend aufgebaut werden können. Der Fäkalientank befindet sich dabei direkt unterhalb des Sitzes und hat eine deutlich geringere Kapazität als bei eingebauten Modellen.

2. Wo können Wohnmobil-Toiletten entleert werden?

Dump Station

Auf den Campingplätzen findet ihr Hinweisschilder, wo ihr eure Wohnmobil-Toilette entleeren könnt. © federherz – stock.adobe.com

Ihr solltet den Fäkalientank alle paar Tage entleeren, da er in der Regel maximal 20 Liter aufnehmen kann. In modernen Fahrzeugen gibt es normalerweise eine Füllstandsanzeige. Die meisten Campingplätze und Tankstellen verfügen über so genannte Dump-Stationen, an denen ihr den Abwasser- und den Fäkalientank eures Campers entleeren können. Auch manche Gemeinden bieten solche Dump-Stationen an, die dann entsprechend ausgeschildert sind. Bei einer Dump-Station handelt es sich zumeist um eine Bodenöffnung, die durch einen Deckel oder einen Stein verschlossen ist.

3. Wie wird die Wohnmobil-Toilette an der Dump-Station geleert?

Wohnmobil Abwasser

Bei einer Dump-Station handelt es sich zumeist um eine Bodenöffnung. © travel3000 – stock.adobe.com

Zu der Grundausstattung von Wohnmobil-Toiletten gehört auch ein Abwasserschlauch. Dieser wird mit einem Ende an die Ablassöffnung des Fäkalientanks und mit dem anderen Ende an die Bodenöffnung der Dump-Station angeschlossen. Nun kann das Ablassventil des Tanks geöffnet und die Fäkalien entsorgt werden. Zum Schluss werden die Toilette, der Tank und der Schlauch mit sauberem Wasser nachgespült. Achtet darauf, dass ihr nach dem Abmontieren des Schlauchs das Ablassventil gut verschließt. Bevor ihr die Dump-Station verlasst, solltet ihr die Bodenöffnung kurz mit Frischwasser abspülen und dann wieder verschließen.

Es ist wichtig, bei Wohnmobil-Reisen spezielles Camping-Toilettenpapier dabei zu haben, welches sich im Tank schneller zersetzt und die empfindlichen Systeme nicht verstopft. Dieses könnt ihr normalerweise in Camping-Shops, auf großen Campingplätzen und manchmal sogar in größeren Supermärkten kaufen.

4. Wie wird das Toiletten-System gereinigt?

Abwasserbehälter Camper

Ihr solltet euren Fäkalientank regelmäßig reinigen und dabei mindestens einmal im Jahr auf Chemikalien zurückgreifen. © nito – stock.adobe.com

Damit keine schlechten Gerüche entstehen, muss die Wohnmobil-Toilette regelmäßig gereinigt werden. Grundsätzlich ist es völlig ausreichend, den Fäkalientank gründlich mit Wasser auszuspülen. Bei der alljährlichen Wartung eures Campers solltet ihr aber auf Chemikalien zurückgreifen, die die Ablagerung von Kalk und Algen verhindern.
Vergesst dabei nicht, alle Dichtungen und Ventile des Toiletten-Systems zu überprüfen und diese zu warten. Reinigt die Dichtungen gründlich mit einem feuchten Lappen und behandelt sie mit einem Vaseline- oder Silikonspray. Die Dichtungen an der Verbindung zwischen der Toilette und der Kassette, sowie dem Verschluss des Fäkaltanks sollten alle zwei bis drei Jahre ausgetauscht werden.

Titelbild #408933567 | Urheber: © Voyagerix – stock.adobe.com

Weiterlesen

6 Kommentare

Claudia Windfelder 17. März 2022 - 17:46

Danke euch sehr für den Beitrag und den Tipp mit dem speziellen Klopapier!

Liebe Grüße
Claudia

Antwort
Ela 22. März 2022 - 13:24

Liebe Claudia,

das hört man doch gern. 🙂 Lieben Dank.

Liebe Grüße
Ela von CamperDays

Antwort
Kendler 19. Juni 2016 - 20:22

Hallo ich interessiere mich für eine zerhackt Toilette bitte melden Sie sich telefonisch 015785300242 danke

Antwort
Dimi 20. Juni 2016 - 14:57

Hallo,
wir selbst verkaufen keine Wohnmobil-Toiletten. Der Beitrag diente der Übersicht über die verschiedenen Systeme. Wir empfehlen Ihnen, sich direkt mit einem Hersteller solcher Toilettensysteme in Verbindung zu setzen, dieser kann Ihnen eine ausführliche Beratung geben und entsprechende Empfehlungen aussprechen.
Viele Grüße
Dimi von CamperDays

Antwort
Göttlicher 6. April 2016 - 10:45

Naja der Titel des Beitrags erscheint etwas geschwollen gemessen am Inhalt. “Alles” über die Toilette wird hier sicher nicht beschrieben. Gerade eben habe ich eine Kassette aus einem gebrauchten Womo im Reinigungsgang. Vom Geruch abgesehen lösen sich erst nach Einsatz eines Abwasserreinigers braune übel riechende Teile, denen reines Wasser rein gar nichts anhaben konnte. Der Artikel sollte vielleicht doch um die eine oder andere nützliche Info erweitert und überarbeitet werden.

Antwort
Maggie 7. April 2016 - 12:40

Guten Tag,

danke, dass Sie Ihre Erfahrungen hier mit uns teilen. Sie haben natürlich Recht, wir können leider nicht ALLE Informationen in einem Artikel abdecken. Aber wir bemühen uns darum, einen hilfreichen Überblick zu liefern. Natürlich macht jeder seine ganz eigenen Erfahrungen mit Wohnmobilen (so auch z. B. mit den Toilettensystemen), deshalb gibt es auch diese Kommentarfunktion, damit jeder Impulse liefern kann und es zu einem lebendigen Austausch kommt. Wir freuen uns über weiteres Feedback!

Beste Grüße

Maggie
von CamperDays

Antwort

Schreibt uns!