Weihnachtscamping in Deutschland

von CamperDays-Redaktion
0 Kommentar
Wohnmobil im Winter

Einen Camping-Urlaub verbinden viele Leute mit warmen Temperaturen und Sommerstimmung. Daher sind auch die Campingplätze oft nur saisonal geöffnet – meist vom Beginn des Frühlings bis in den Herbst hinein. Ein neuer Trend zeichnet sich jedoch in den letzten Jahren ab: das Winter- bzw. Weihnachtscamping.

Ein Camping-Trip an Weihnachten ist nicht nur aus dem Grund beliebt, dass er die gewöhnlich viel zu lange Camping-Pause verkürzt bzw. unterbricht. Viele Camper sind auch auf den Geschmack gekommen, da sie es im Wohnmobil besonders gemütlich finden, wenn draußen die ersten Flöckchen fallen. Außerdem liegen viele Campingplätze mitten in der winterlichen Natur. Vor allem in der Nähe von Skigebieten ist diese neue Art des Campings sehr beliebt. Schneebedeckt strahlt die Landschaft immer eine ganz besondere Ruhe aus. Dank der luxuriösen Ausstattung der Wohnmobile heutzutage, inklusive doppelverglasten Fenstern, integrierten Heizungen und Warmwasser-Duschen, kann das Camping im Winter richtig komfortabel sein.

Campen im Winterzelt

#36521881 | Urheber: Jens Ottoson – fotolia.com

Etwa 220 Campingplätze in Deutschland folgen dem Wintercamping-Trend – Tendenz steigend. Sie sind ganzjährig geöffnet oder die Betreiber haben sich dazu entschlossen, zumindest über Weihnachten und Silvester erneut zu öffnen. Häufig wird von den Besitzern auch viel Wert auf Festtagsstimmung gelegt: Dazu bieten die Plätze gemeinsame Weihnachtsessen oder Silvesterpartys mit eigenem Feuerwerk an. Bei manchen kommt für die Kleinen auch ein Weihnachtsmann zu Besuch. Besonders beliebt sind zu dieser Jahreszeit Campingplätze in der Nähe vom Meer oder in Gebieten mit hoher Schneewahrscheinlichkeit.

CamperDays-Tipp: Da das Weihnachtscamping sich immer größerer Beliebtheit erfreut und das Angebot an geöffneten Campingplätzen im Winter deutlich geringer ist als zu den restlichen Jahreszeiten, sollten Sie Ihren Stellplatz früh genug reservieren.

Tipps zum Weihnachtscamping – darauf sollten Sie achten

Befestigte Stellplätze

Je nach Witterung kann ein unbefestigter Stellplatz sehr matschig werden – vor allem bei Tauwetter.

Beheizte Sanitäranlagen

Selbst für Hartgesottene ist eine unbeheizte Dusche nicht sehr gemütlich. Fragen Sie daher am besten vor Ihrer Buchung kurz beim Campingplatz nach und buchen Sie, wenn möglich, einen Stellplatz in unmittelbarer Nähe der Sanitäranlagen, um so wenig wie möglich frieren zu müssen. Besonders schön ist es natürlich, wenn sich ein beheiztes Schwimmbad in der Nähe oder sogar auf dem Platz befindet.

Fragen Sie nach Pauschal-Angeboten

Campingplätze bieten zu den Feiertagen teils Komplettpakete inklusive Weihnachtsessen oder Silvesterparty an.

Familie im Winter

#60023888 | Urheber: EduardSV – fotolia.com

Diese Dinge sollten Sie für das Weihnachtscamping unbedingt einpacken:

  • Nehmen Sie für eine schöne Atmosphäre ein kleines Bäumchen oder Tannenzweige inklusive Weihnachts-Deko und Lichterketten mit.
  • Denken Sie an einen Grill – vielleicht haben Sie ja die Gelegenheit zum Grillen im Schnee.
  • Glühwein und Kinderpunsch sollten nicht fehlen – die Nachbarn freuen sich bestimmt über einen gemeinsamen Umtrunk in der kühlen Winterluft.
  • Ziehen Sie Ihre Lieblings-Weihnachtsmusik auf den MP3-Player, um in festliche Stimmung zu kommen.
  • Packen Sie extra Decken ein – so können Sie es sich vor Ihrem Wohnwagen auch draußen gemütlich machen und den Sternenhimmel beobachten.
  • Spielen Sie ein Instrument? Dann packen Sie es ein. Vielleicht können Sie mit den anderen Campern ein bisschen Weihnachtsmusik machen.
  • Nehmen Sie Thermobecher mit – es geht doch kaum etwas über einen heißen Kaffee unter freiem Himmel.

Hier finden Sie eine Liste der ganzjährig geöffneten Campingplätze in Deutschland.

Wohnmobil in Deutschland bei CamperDays mieten

Titelbild: #78043297 | Urheber: travel3000 – fotolia.com

Weiterlesen

Schreibt uns!