Ein Trip zum Campingplatz Loreleyblick

von CamperDays-Redaktion
0 Kommentar

Wenig Zeit, in der Nähe von Köln – ein attraktiver Campingplatz wird gesucht, der auch einem Kind gefallen soll. Nach kurzer Zeit fällt die Wahl auf die Loreley.

Der Campingplatz Loreleyblick in St. Goar: Wenn Mittelrhein, dann richtig! Keine zwei Stunden Fahrt, und schon ist die Anreise erledigt.

Wohnmobil in Deutschland bei CamperDays mieten

Uns erwartet eine freundliche Begrüßung bei durchschnittlichem Preis: 21,80 EUR für 2 Erwachsene und einen 6m Camper inkl. Strom. WLAN ist je nach Stellplatz vorhanden, aber absurd teuer. Der Platz ist einfach gehalten mit Sanitäranlagen und Toilette: nicht glamourös, aber sauber. Das Personal kümmert sich. Die Fahnen des berühmten Loreley-Felsen scheinen direkt überm Platz zu  wehen, obwohl der Rhein noch dazwischen liegt.

P1040645

Der Platz zieht sich ca. 1 km direkt am Rheinufer entlang und ist max. 80 m breit. Jetzt im Oktober ist er noch gut belegt.

Im Partner-Hotel können Campinggäste die Sauna benutzen, allerdings müssen sie vorher anrufen, denn es müssen sich mindestens zwei Besucher anmelden, damit die Sauna angeschaltet wird. Den Gutschein für das ermäßigte Essen im Hotel Winzerhaus besser nicht nutzen, da kann man anderswo besser essen, zum Beispiel im Restaurant auf Schloss Rheinfels in St. Goar.

P1040624

Schiffe und Züge dürfen einen nicht stören: Alle paar Minuten kommt eines der Gefährte vorbei. Den Kindern gefällt’s: Direkt nach dem Aufstehen nur Rollos hochziehen und schon Züge gucken – da geht auch der kalte Vormittag schnell rum, an dem es zum Spielen draußen zu nass und kalt ist.

Jpeg

Ausflüge gehen zu Fuß oder mit dem Fahrrad – am nächstliegenden natürlich auf die Loreley drauf. Mit dem Rad ein paar Minuten rheinabwärts zur Fähre fahren, dann übersetzen nach St. Goarshausen, dann ca. 150 Höhenmeter durch eine dramatische Schlucht steil hoch und man wird belohnt, indem man ein sanftes Plateau bis zu den verschiedenen Aussichtspunkten des Loreley-Felsens herunterrollen kann.

P1040633

Zu Fuß ist man in 20 Minuten vom Campingplatz an der Fähre. Nach der Überfahrt nach St. Goarshausen kann man von Karfreitag bis zum letzten Sonntag im Oktober den Bus nutzen: http://www.nvg-bogel.de/strecken-fahrplaene/linie/27-595. Es gibt mehrere Wege: 30 Minuten am Rhein aufwärts und dann weitere 30 Minuten die Loreley-Treppen hinauf. Oder über die Burg Katz und den Ortsteil Heide zur Loreley. Dort läuft man sogar ein Stück auf dem berühmten Wanderweg Rhein-Steig.

Wer es mag, kann eine Runde mit der Sommerrodelbahn auf dem Lorely-Plateau fahren.

P1040635

Tipp: Viel besser als das bediente Terrassencafé ist es, sich am Kiosk des Berghotels Eis, Kuchen und Kaffee mitgeben zu lassen und sich an eine der Aussichtsstellen zu setzen. Schnell ist man wieder unten, die Fähre fährt oft – ein gemütlicher Halbtagesausflug.

Alle Bilder: © CamperDays

Weiterlesen

Schreibt uns!