Die 8 schönsten und spannendsten Campingplätze in Kalifornien

von Alex
0 Kommentar
Wohnmobil fährt über die Golden Gate Bridge

Der Westen der USA zählt für viele Menschen zu den Orten, die sie unbedingt einmal gesehen haben müssen. Los Angeles, San Diego, Malibu Beach, San Francisco, Nationalpark um Nationalpark – Kalifornien ist groß und ist gerade für einen Roadtrip mit dem Camper eine Reise wert. Ein Trip entlang der Küste im „Sunshine State“ verspricht jede Menge Abenteuer. Wir stellen acht der schönsten und am besten gelegenen Campingplätze in Kalifornien vor.

1. Kirby Cove Campground: Campingplatz in San Francisco in bester Lage

Blick von Kirby Cove zur Golden Gate Bridge

Blick von Kirby Cove zur Golden Gate Bridge © kwphotog - stock.adobe.com

San Francisco gehört zum Pflichtprogramm, wenn ihr mit eurem Camper in Kalifornien unterwegs seid.

Ein passender Campingplatz ist der Kirby Cove Campground, der sehr zentral in der Stadt direkt am Kirby Beach liegt. Sehr zentral ist nicht übertrieben: Von den wenigen Stellplätzen aus habt ihr direkten Blick auf die berühmte Golden Gate Bridge. Wenn ihr auf diesen Platz möchtet, müsst ihr aber schnell sein – es gibt nur fünf Stellplätze! Die Reservierung ist online möglich. Um mehr Menschen die Chance auf diesen tollen Platz zu geben, sind bei der Buchung maximal drei Nächte am Stück möglich.

Der Platz ist eher rustikal ausgestattet. Es gibt Plumpsklos, eine Feuerstelle und ein paar Tische zum Essen.

Adresse: 948 Fort Barry, Sausalito, CA 94965

Wohnmobil in San Franciso mieten

2. San Francisco RV Resort: Aufwachen mit Meerblick

Eine zweiter wunderschöner Campingplatz in San Francisco liegt etwas außerhalb – genauer gesagt etwa 24 Kilometer von der Golden Gate Bridge entfernt. Mit dem richtigen Stellplatz auf dem Gelände wacht ihr mit einem traumhaften Blick auf den Pazifik auf.

Die markante Brücke, Half Moon Bay und Fisherman’s Wharf sind in rund 30 Minuten mit dem Camper erreichbar. Lieber Zeit auf dem Campingplatz verbringen? Auch das geht, ohne dass es langweilig wird.

Im San Francisco RV Resort gibt es für die Gäste der rund 150 Stellplätze nicht nur Duschen, Toiletten, Waschräume und kostenloses WLAN. Ihr findet auf dem Gelände auch einen Pool, einen Spa-Bereich mit Whirlpool und eine BBQ-Area. Wer mit seinem Vierbeiner unterwegs ist, ist hier ebenfalls willkommen.

Adresse: 700 Palmetto Ave, Pacifica, CA 94044

3. D. L. Bliss State Park Campground: Übernachten am Lake Tahoe

In Kalifornien spielt sich vieles entlang der Küste des Pazifiks ab. Dort liegen die größten Städte und die meisten Sehenswürdigkeiten. Doch auch ein Abstecher mit dem Camper ins Landesinnere lohnt sich. Auf dem D. L. Bliss State Park Campground blickt ihr auf eurem Stellplatz direkt auf den Lake Tahoe, der zu den größten des US-Staats zählt und mit rund 500 Quadratkilometern nur etwas kleiner als der Bodensee ist. Ihr könnt euch ein Kajak mieten und den See erkunden, am Strand entspannen oder eine Wanderung starten.

Auf dem Campingplatz im Osten Kaliforniens gibt es insgesamt 140 Plätze, die in drei verschiedene Bereiche (Pine, Ridge, Beach) aufgeteilt sind. Gut 80 davon sind Plätze für Camper und Vans, die ihr mieten könnt.

Adresse: 9881 CA-89, South Lake Tahoe, CA 96150

4. Flying Flags RV Resort & Playground: Idylle in der Nähe von Santa Barbara

Santa Barbara zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen in Kalifornien. Direkt an der Pazifikküste gelegen erwartet euch mediterranes Klima, was der Stadt und Umgebung den Spitznamen „Amerikanische Riviera“ eingebracht hat. Rund 40 Minuten Camperfahrt entfernt liegt der Campingplatz Flying Flags RV Resort & Playground.

Dort findet ihr alles, was das Camperherz höher schlagen lässt. Idyllische Lage, mehrere Pools und Whirlpools, Sportplatz, Boccia Court – es gibt jede Menge zu entdecken. Ein Feinschmecker-Tipp: Wer gerne ein gutes Glas Wein trinkt, findet die Weingüter von Santa Ynez Valley nur einen Katzensprung entfernt. In rund 15 Minuten seid ihr mit einem Uber dort.

Adresse: 180 Avenue of the Flags, Buellton, CA 93427-9501

5. Death Valley RV Park: Camping am heißesten Ort der Welt

Stellplatz voller Camper im Death Valley

Im Death Valley kann es im Camper ganz schön warm werden © robepco - stock.adobe.com

Dieser Campingplatz ist vor allem etwas für die Hartgesottenen unter euch, die etwas Besonderes erleben möchten: einmal an einem der heißesten Ort der Welt sein. Der Campingplatz liegt, der Name verrät es bereits, unweit des berühmten Nationalparks Death Valley. Mitten in der Mojave-Wüste erwarten euch sehr hohe Temperaturen, über 40 Grad sind hier an der Tagesordnung.

Auf dem Campingplatz mit knapp 40 Stellplätzen findet ihr alles, was es braucht, um nach einem heißen Tag zu entspannen. Für diejenigen, die nicht genug von der Hitze bekommen, gibt es sogar einen Pool mit Hot-Tub. In direkter Nähe gibt es einige Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und auch einen kleinen Park – der euch mit zumindest etwas grünem Gras im sonst sehr ausgetrockneten Death Valley empfängt.

Adresse: 651 US-95, Beatty, NV 89003

6. Malibu Beach RV Park: Camping im Promiparadies von Los Angeles

Sonnenuntergang am Malibu Beach RV Park

Sonnenuntergang am Malibu Beach RV Park © Gottfried Reidler - stock.adobe.com

Es gibt Orte auf der Welt, an denen sich Stars und Sternchen besonders gerne niederlassen – im aus Baywatch oder Two and a Half Men bestens bekannten Malibu zum Beispiel.

Im Malibu Beach RV Park seid ihr mitten in diesen Gefilden. Das Schöne: Es hat einen Grund, warum dieser Ort so beliebt ist – euch erwarten in der Umgebung Sonne, Meer und Palmen satt. Auf dem Campingplatz im Herzen Kaliforniens habt ihr Meer- oder Bergblick und könnt es euch gut gehen lassen.

Tipp: Die Plätze sind etwas enger und die Möglichkeiten direkt auf dem Campingplatz begrenzt. Der Malibu Beach RV Park eignet sich daher eher für einen Zwischenstop, beispielsweise wenn ihr von San Francisco kommend auf dem Pacific Coast Highway kurz vor Los Angeles noch eine Pause einlegen und die Aussicht genießen möchtet. Ihr findet aber alles, was es für ein paar Nächte braucht: Toiletten, Duschen, kleinere Shops mit dem Nötigsten und auch kostenloses WLAN, um die beeindruckenden Urlaubsbilder direkt mit euren Liebsten teilen zu können.

Adresse: 25801 Pacific Coast Hwy, Malibu, CA 90265

7. Table Mountain Campground: Kontrastprogramm zum Stadttrubel

Wer anstatt in der Nähe von Sehenswürdigkeiten und Promis lieber in der Natur übernachtet, wird schnell ein Fan des Table Mountain Campgrounds sein. Hier entflieht ihr auf 1.800 Metern Höhe dem ganzen Trubel rund um L.A. inmitten des Los Angeles National Forest.

Als Gäste auf einem der über 100 Stellplätze erlebt ihr auf diesem Platz Natur pur. Nach dem Ihr euer Wohnmobil geparkt habt, könnt in der Umgebung wandern, picknicken, Tiere beobachten und mit dem Mountainbike auf Tour gehen. Augen auf bei euren Touren durch den Wald: Es wird vor wilden Bären gewarnt!

Adresse: Table Mountain Campground, At the top of, Table Mountain Rd, Llano, CA 93544

8. Thousand Trails Oakzanita Springs: Mexiko in Sichtweite

Mit den bisherigen sieben Campingplätzen in Kalifornien haben wir uns vom Norden bis in den Süden vorgearbeitet – kurzer Abstecher in Richtung Nevada inklusive. Der letzte Tipp ist einer ganz im Süden und in der Nähe der Grenze zu Mexiko.

Der Thousand Trails Oakzanita Springs Campingplatz liegt unweit der Großstadt San Diego in der Nähe des Cuyamaca Sees. Mitten in den California Mountains genießt ihr eine tolle Naturumgebung und seid gleichzeitig auf einem schönen und modernen Campingplatz mit Swimmingpool, Whirlpool, Minigolf und vielen Bereichen mehr, die ihr entdecken könnt.

Adresse: 11053 CA-79, Descanso, CA 91916

Habt ihr auch noch einen Campingplatz-Tipp für Kalifornien, der unbedingt mit auf die Liste muss?

Titelbild: #599576376 | Urheber: © B Douglas Jensen – stock.adobe.com

Weiterlesen

Schreibt uns!