Artikelreihe: Die beliebtesten Wohnmobil-Hersteller – Teil 1: Dethleffs Wohnmobile

von CamperDays-Redaktion
0 Kommentar
Dethleffs Globetrotter XLI

Das Unternehmen Dethleffs steht wie kaum ein anderes für familienfreundliches und bezahlbares Reisen. Bis heute orientieren sich die Dethleffs Reisemobile und die Caravan-Serien der Marke an diesen Werten. Seiner Heimat im Allgäuer Isny bleibt das sympathische Traditionsunternehmen, das bereits mit Preisen wie dem “Reisemobil des Jahres” ausgezeichnet wurde, auch nach vielen Jahrzehnten auf dem Markt treu.

Inhaltsverzeichnis
Dethleffs Geschichte: Wie alles begann
Die beliebtesten Dethleffs Wohnmobile
Dethleffs Globebus
Dethleffs Trend
Dethleffs Esprit

Familienurlaub auf vier Rädern: die Wohnmobile von Dethleffs und wie alles begann

Schon 1832 gegründet, vergingen rund 100 Jahre, bevor Dethleffs mit der Produktion von Wohnmobilen begann. Der Anlass dafür war gleichermaßen charmant wie sympathisch: Denn eigentlich suchte der Inhaber Aris Dethleffs nichts weiter als eine unkomplizierte Möglichkeit, Frau und Tochter mit auf Geschäftsreisen nehmen zu können.

Aus dem Vorhaben entstand eine Idee und 1931 letztlich der erste Dethleffs Wohnwagen, vom Erschaffer selbst „Wohnauto“ genannt. Nur ein Jahr später stieg das Unternehmen in die Serienproduktion ein. Entsprechend der Ursprungsidee legte das Unternehmen Wert darauf, mit seinen Dethleffs Campern den Familienurlaub – in den Dreißigern noch absolutes Luxusprivileg – auch für die Durchschnittsfamilie bezahlbar zu machen.

^ nach oben

Dethleffs Camper – die beliebtesten Modelle des Herstellers

Dieser Linie folgt das Unternehmen noch heute. Kosteneffizienz und Heimatverbundenheit sind daher nach wie vor die Kerncharakteristika der Dethleffs Wohnmobile. Diese fallen heute allerdings deutlich vielfältiger aus: Die beiden Grundproduktionslinien („Reisemobile“ und „Caravans“) verfügen jeweils über zahlreiche Varianten, die jedem Geldbeutel und Reisevorhaben gerecht werden. Konstruiert werden sie dabei getreu dem Firmenmotto „Innovation aus Tradition“.

Die große Auswahl an Fahrzeugen macht die Entscheidung für einen Favoriten nicht gerade leicht. Als Hilfestellung sind daher nachfolgend einige der beliebtesten Camper von Dethleffs aufgeführt!

^ nach oben

Dethleffs Globebus: viel Fläche kompakt verpackt

Zu den neueren Modellen gehört dieses sowohl voll- als auch teilintegrierte Reisemobil. Obwohl der Dethleffs Globebus Teil der kompaktesten Baureihe von Dethleffs ist, bewahrt es die typische Familienfreundlichkeit: Allein die fest installierten Betten, teils auch im Alkoven, bieten Schlafplätze für vier Personen. Die vergleichsweise geringen Abmessungen machen sich gerade auf engen Straßen positiv bemerkbar – das perfekte Reisegefährt für einen Städtetrip, ohne auf den Komfort eines vollwertigen Wohnmobils verzichten zu müssen. Kein Wunder also, dass der Globebus bereits mehrere Auszeichnungen abgesahnt hat.

Integrierte Variante des Dethleffs Globebus teilintegrierte Variante des Dethleffs Globebus
Fahrerkabine im Dethleffs Globebus Sitzecke mit Tisch im Dethleffs Globebus
Schlafzimmer mit Doppelbett im Dethleffs Globebus Elektronisches Hubbett im Dethleffs Globebus

^ nach oben

Dethleffs Trend: sportlich unterwegs

Die spezielle Bodenkonstruktion macht dieses Dethleffs Wohnmobil besonders robust und damit abenteuertauglich. Je nach Ausstattungsversion kommt es mit bis zu sechs Schlaf- und Sitzplätzen daher. Auch den Dethleffs Trend bietet der Wohnmobilriese als voll- und teilintegriert sowie als Alkoven-Wohnmobil an. Das Beste: Die meisten Varianten des sportlichen Campers sind mit einem zugelassenen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen mit dem ganz normalen Pkw-Führerschein fahrbar – ein großer Pluspunkt!

Alkoven Variante des Dethleffs Trend Integrierte Variante des Dethleffs Trend
Fahrerkabine im Dethleffs Trend Wohnkabine im Dethleffs Trend
Badezimmer mit Waschbecken, Dusche und Klo im Dethleffs Trend Schlafzimmer Doppelbett im Dethleffs Trend

^ nach oben

Dethleffs Esprit: kraftvoll durch jedes Wetter

Dieses Dethleffs Reisemobil überzeugt mit Allwettertauglichkeit, die das Reisen zu jeder Jahreszeit ermöglicht. Der Funktionsdoppelboden macht den Dethleffs Esprit für den Familienausflug zu dritt oder viert sogar winterfest – wer also für seinen Urlaub kältere Reiseziele wie Skandinavien auserkoren hat, findet mit dem Dethleffs Esprit ein zuverlässiges und komfortables Fahrzeug für die Familie. Fahrassistenzsysteme sorgen für die nötige Sicherheit auf der Straße.

Integrierte Variante des Dethleffs Esprit Teilintegrierte Variante des Dethleffs Esprit
Fahrerkabine im Dethleffs Esprit Drehbare Pilotensitze im Dethleffs Esprit
Schlafzimmer mit großem Doppelbett und Fenster im Dethleffs Esprit Badezimmer mit Dusche, Waschbecken und Klo im Dethleffs Esprit

^ nach oben

Das Grundprinzip der Dethleffs Wohnmobile ist Familienfreundlichkeit. Dementsprechend sind nahezu alle Fahrzeuge perfekt auf die Bedürfnisse von Eltern und Kindern zugeschnitten und bieten ausreichend viele Schlafplätze. Sollten Sie also mit Ihren Kindern zusammen verreisen wollen, müssen Sie sich bei der Wahl des Fahrzeugmodells nur noch fragen, wie viel Platz und Komfort Sie sich leisten können und wollen.

Weitere Beiträge unserer Artikelreihe:

Teil 2: HYMER Wohnmobile
Teil 3: Knaus Wohnmobile
Teil 4: VW Camper
Teil 5: Concorde Wohnmobile

Vielen Dank an Dethleffs für die Bereitstellung der Bilder!

Quelle aller Bilder: www.dethleffs.de

Weiterlesen

Schreibt uns!