Agricamping in Italien: 5 persönliche Lieblingsplätze mitten in der Natur

von Gastbeitrag
0 Kommentar
Agricamping in Italien

Zwischen Olivenhainen, Bergen und Weinreben campen, und dabei persönlich empfangen, mit hofeigenen Produkten versorgt oder mit einem Lächeln durch den Garten geführt werden: Genau das macht Agricamping in Italien so besonders. Immer mehr Reisende entdecken Campingplätze abseits großer Anlagen. Auf kleinen Höfen, in Familienbetrieben oder bei Gastgeber*innen, die ihr Land teilen, weil sie lieben, was sie tun. Wir stellen euch fünf ausgewählte Naturcamps vor, bei denen genau das im Mittelpunkt steht: echte Begegnung, stille Natur und ganz viel La Dolce Vita.

Was ist eigentlich Agricamping?

Unter Agricamping versteht man das Campen auf landwirtschaftlichen Betrieben – meist mit wenigen Stellplätzen, direktem Kontakt zur Landwirtschaft und persönlichem Flair. Viele der schönsten Nomady-Camps in Italien sind genau das: kleine Biohöfe, Winzerbetriebe oder Familienhöfe, die Natur und Gastfreundschaft verbinden. Ihr findet sie überall – vom Piemont bis ans Meer.

1. Apicorno – Campen zwischen den Olivenbäumen

Naturcamping in Italien mit Camper und Hängematte zwischen Olivenbäumen
 
Auf dem Bauernhofcampingplatz von Gastgeberin Marta könnt ihr zwischen kleinen Wäldern und Olivenbäumen entspannen, den frischen Ziegenkäse und köstlichen Honig probieren sowie die Tiere kennenlernen. Zwischen Wäldern, Permakulturbeeten und handgebauter Infrastruktur findet ihr hier einen minimalistischen Rückzugsort – authentisch, ruhig und bewusst einfach.

Ausstattung: Außendusche, WC, Trinkwasser, Unterstand, Strom, Hunde erlaubt

Aktivitäten: Führung durch das Familien-Weingut, Käseverkostung vor Ort, Biken, Wandern

Camp Apicorno entdecken

2. Ai piedi del Monte Velino – Wild & weiträumig

Naturcamping in Italien mit Blick auf die schneebedeckten Berge
 
Der Stellplatz bei Gastgeberin Gaia bekommt seinen Namen von der Aussicht auf den Monte Velino, an dessen Fuß das Camp liegt. Hier steht ihr mit weitem Blick über die Berge, mit Feuerstelle, etwas abseits des Bauernhofs, aber in Gehweite zu den Duschen, Toiletten und Tischen. Rom, sowie das Meer liegen nur eine knappe Stunde entfernt. Wem das zu weit ist, den lädt das Camp selbst zum Verweilen ein. Hier lässt sich die Schönheit der Abruzzen genießen.

🚐 Lesetipp: 6 echte Geheimtipps für euren Wohnmobil-Urlaub in Italien

Ausstattung: Feuerstelle, Dusche, WC, Trinkwasser, Unterstand, Hunde erlaubt

Aktivitäten: Klettern, Wandern, Biken, Wandern, Angeln

Empfehlung der Gastgeberin: Für Wanderfans ist es interessant zu wissen, dass das Camp an der Variante des Cammino dei Briganti liegt, die durch die archäologische Stätte von Alba Fucens führt, ein 100 km langer Wanderweg, der sich durch mittelalterliche Dörfer und wilde Natur zwischen den Abruzzen und Latium schlängelt.

Camp Monte Velino entdecken

3. Cantina del Frignano – Campen beim Winzer

Camper mitten in der Natur in Italien
 
Mitten im Weinberg, in einer der ursprünglichsten Gegenden der Emilia-Romagna, bietet dieses Camp nicht nur Stellplätze mit Aussicht, sondern auch Weinverkostungen und Hofführungen. Gastgeber Giovanni produziert hier Lambrusco mit Leidenschaft – und heißt Camper*innen persönlich willkommen.

Ausstattung: Feuerstelle, WC, Trinkwasser, Unterstand, Strom, Hunde erlaubt

Aktivitäten: Weinkeller mit Führungen und Weinverkostungen in Kombination mit lokalen gastronomischen Köstlichkeiten, Biken, Wandern, Hoftiere

Camp Frigano entdecken

4. Agricamp Santa Clorinda – Campen zwischen Weinreben und Geschichte

Naturcampingplatz in Italien mit Blick auf die Berge
 
Dieses liebevoll geführte Camp liegt auf einem Hügel in Latium – umgeben von Olivenbäumen, Weinbergen und zwei historischen Straßen: der alten Römerstraße Aurelia und einem etruskischen Pfad. Die Stellplätze sind auf Terrassen angelegt und bieten traumhafte Ausblicke auf die Hügel und Sonnenuntergänge der Region. Jeder Platz verfügt über Strom und Trinkwasser – ideal für alle, die Natur, Ruhe und Geschichte verbinden möchte

Ausstattung: Feuerstelle, WC, Trinkwasser, Unterstand, Gemeinschaftsraum, Strom, Hunde erlaubt (mit eigenem eingezäunten Hain zur freien Bewegung)

Aktivitäten: Weinkeller mit Führungen und Weinverkostungen in Kombination mit lokalen gastronomischen Köstlichkeiten, Biken, Wandern, Hoftiere

Camp Clorinda entdecken

5. Podere il Casale – Genusscamping im Val d’Orcia

Camper vor einem Bauernhof in Italien
 
Dieser Biohof im Herzen der Toskana bietet nicht nur Stellplätze mit Blick auf die Hügel, sondern ein echtes Bauernhoferlebnis: Gäste können den Garten erkunden, im Hofrestaurant essen, an Führungen durch Stall und Käserei teilnehmen oder einen Picknickkorb für unterwegs mitnehmen. Besonders beliebt: die täglich frische Pecorino-Produktion in der hofeigenen Käserei.

🚐 Lesetipp: Das sind die 6 schönsten Wohnmobil-Touren in Italien für zwei Wochen (oder länger)

Ausstattung: WC, Dusche, Trinkwasser, Strom, Hunde erlaubt

Aktivitäten: Führungen, Hofleben, Biken, Wandern, Hoftiere erleben

Camp Podere il Casale entdecken

Über Nomady
Bei Nomady findet ihr die schönsten Plätze in der Natur für das nächste Camping-Abenteuer. Über 1600 Camps in der Schweiz, Italien, Deutschland und Österreich warten darauf, entdeckt zu werden. Am Waldrand, auf der Wiese oder direkt an einem Gewässer. Die Angebote sind vor allem eines: naturnah. Für Erlebnisse, die persönlich berühren und nachhaltig in Erinnerung bleiben. Nomady steht für einen Tourismus der kleinen Orte, der einfachen Dinge und der authentischen Erlebnisse. Legal wild campen, Nomady machts möglich.

Fazit Agricamping in Italien: Persönlich, naturnah, unvergesslich

Ob beim Winzer, im Waldgarten oder mit Blick aufs Meer – Naturcamping in Italien bietet euch mehr als nur einen Platz zum Schlafen. Es bringt euch in direkten Kontakt mit Land, Leuten und dem echten italienischen Leben.

Diese fünf Camps zeigen, wie bereichernd es sein kann, bei Menschen zu campen, die euch nicht nur willkommen heißen – sondern ein kleines Stück ihrer Welt mit euch teilen. Hier findest ihr noch mehr Inspiration und Buchungsmöglichkeiten: Alle Naturcamps in Italien bei Nomady entdecken

Wir sehen uns draußen und Happy Camping!

Adrian von Nomady

Adrian von Nomady

Weiterlesen

Schreibt uns!